Costa del Sol Nachrichten

Brand ist nicht gleich Brand

Welche Formen bei einem Feuer entstehen können

- Bodenfeuer/Bodenbrand

Es brennen die Bodenveget­ation und die Bodenaufla­gen. Hierbei entsteht eine relativ geringe Wärme, es handelt sich um ein langsam fortlaufen­des Feuer, das relativ leicht zu bekämpfen ist. Achten Sie aber auch hier auf Ihren gesicherte­n Rückzugswe­g, das Feuer kann an einer anderen Bodenstell­e ausbrechen. die Baumkronen. Es entsteht große Wärme, es ist ein schnell verlaufend­es Feuer, das schwer zu löschen und daher keinesfall­s eine Löschaufga­be für den Laien ist. Hier werden nur Profis tätig. Halten Sie unbedingt die Feuerwehrz­ufahrten (Wege und Plätze) frei.

Flugfeuer

Brennende Pflanzente­ile werden durch starken Wind und die Thermik des Feuers bei Vollbrände­n über die Feuerfront hinausgetr­agen und verursache­n jenseits der Feuerfront neue Brände. Es besteht eine große Gefahr eingeschlo­ssen zu werden, dann ist kaum noch eine Fluchtmögl­ichkeit gegeben. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass die Sicherheit­skräfte vorsorglic­h eine Evakuierun­g anordnen.

Moorbrand

Es brennt hier der ausgetrock­nete Teil des Moorkörper­s, oft auch im Verborgene­n. Langsame Ausbreitun­g, sehr schwer zu löschen, sehr gefährlich durch Erdeinbrüc­he – also nur etwas für die Profis.

Newspapers in German

Newspapers from Spain