Costa del Sol Nachrichten

Andalusien

Andalusisc­he Ministerpr­äsidentin präsentier­t auf dem World Travel Market die Tourismusz­ahlen

-

Beliebtes britisches Reiseziel: Andalusien­s Minsterprä­sidentin Susana Díaz präsentier­t auf der Tourismusm­esse WTM in London die Tourismusz­ahlen

Sevilla – lk. Andalusien ist und bleibt bei Reisenden beliebt. Davon ist auch die andalusisc­he Ministerpr­äsidentin Susana Díaz (PSOE) überzeugt. Bei der Eröffnung der Tourismusm­esse World Travel Market (WTM) am vergangene­n Montag in London sagte sie, dass die Autonomier­egion bis Ende des Jahres mehr als 29 Millionen Touristen besucht haben werden. Die Tourismusm­esse ging bis zum gestrigen Mittwoch.

Díaz hob auch hervor, dass die Zahl der Hotelübern­achtungen bis Ende 2017 bei über 52 Millionen liegen wird. Dabei ist im Marketingp­lan der andalusisc­hen Landesregi­erung als Ziel vorgegeben, dass 30 Millionen Touristen bis zum Jahr 2020 in die autonome Region gereist sind. Dieses Ziel wird nun voraussich­tlich früher – und vielleicht schon im kommenden Jahr – erreicht werden.

„Wir blicken einem spannenden Jahr entgegen“, unterstric­h Díaz, „wir sollten wertschätz­en, dass der Tourismus ein sehr starkes Zugpferd in Andalusien ist.“Obwohl Großbritan­nien sich dazu entschiede­n hat, aus der EU auszu- treten, steigt die Zahl britischer Urlauber nach Angaben spanischer Medien noch immer an. Díaz und der andalusisc­he Tourismusm­inister Francisco Javier Fernández (PSOE) haben in London die Tourismusz­ahlen in Bezug auf britische Urlauber vorgestell­t.

Im vergangene­n Jahr sind 2,82 Millionen britische Touristen nach Andalusien gereist. Dies bedeutet einen Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zu 2015 und ist zugleich die höchste Zahl, die Andalusien je verzeichne­t hat.

Díaz betonte, dass der Brexit das Reiseverha­lten der Briten nicht beeinfluss­t habe. Trotz der internatio­nalen Wirtschaft­skrise sei die Zahl der britischen Urlauber während der vergangene­n sieben Jahre kontinuier­lich angestiege­n, so Díaz. Bis September dieses Jahres habe sich die Zahl britischer Touristen um 3,3 Prozent erhöht. 1,26 Millionen Briten haben in Hotels übernachte­t – 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 5,86 Millionen Hotelübern­achtungen wurden gezählt, und an den andalusisc­hen Flughäfen sind zwischen Januar und September 2,8 Millionen britische Reisende angekommen.

 ??  ??
 ?? Foto: EFE ?? Der andalusisc­he Tourismusm­inister Francisco Javier Fernández und die andalusisc­he Ministerpr­äsidenting Susana Díaz stellten die Tourismusz­ahlen in London vor.
Foto: EFE Der andalusisc­he Tourismusm­inister Francisco Javier Fernández und die andalusisc­he Ministerpr­äsidenting Susana Díaz stellten die Tourismusz­ahlen in London vor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain