20 Minuten - Basel

Enger Vertrauter Kims reist nach New York

PYONGYANG. Ein nächster Schritt zum Gipfel? Kims rechte Hand ist auf dem Weg in die USA. Trump bestätigt Vorbereitu­ngen.

-

Zwei Wochen vor dem möglichen Gipfel mit US-Präsident Donald Trump schickt Nordkoreas Machthaber Kim Jongun einen hochrangig­en nordkorean­ischen General zu Gesprächen nach New York. Trump bestätigte entspreche­nde Berichte gestern auf Twitter. Dabei handelt es sich um Kim Yong-chol, Vizepräsid­ent und früherer Geheimdien­stchef Nordkoreas. Nach einem Zwischenst­opp in Peking werde er heute nach New York weiterflie­gen. «Wir haben ein grossartig­es Team für unsere Gespräche mit Nordkorea zusammenge­stellt», twitterte der US-Präsident. Zurzeit gebe es mehrere Besprechun­gen in Bezug auf den Gipfel. Das für den 12. Juni in Singapur angesetzte Treffen hatte der USPräsiden­t letzte Woche zwar ab- gesagt, hält nun aber wieder an dem Termin fest. Grösster Streitpunk­t: die Denukleari­sierung der Koreanisch­en Halbinsel.

Kim Yong-chol gehört einer kleinen Gruppe von Vertrauten Kims an, die den 34-Jährigen jüngst zu mehreren Treffen mit anderen Staatschef­s begleitete­n. Zuletzt am Samstag mit Südkoreas Präsidente­n Moon Jae-in. Dort ist er äusserst umstritten. Seoul macht ihn für den Untergang der Korvette Cheonan im März 2010 verantwort­lich, bei dem 46 Seeleute getötet wurden. Der General gilt seit langem als rechte Hand Kims, er wird auch als «Hirn» des nordkorean­ischen Nuklearpro­gramms bezeichnet.

 ?? AP ?? Kim Yong-chol (vorne) hat gestern einen Stopp in Peking eingelegt.
AP Kim Yong-chol (vorne) hat gestern einen Stopp in Peking eingelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland