20 Minuten - Basel

Über hundert Tiere werden in ein neues Zuhause gebracht

BASEL. Sechs Jahre Bauzeit und 12 Millionen Franken verschlang der Neubau des Tierheims beider Basel. Gestern konnten die Tiere ihr neues Heim beziehen.

-

Ungefähr 50 Katzen mit ihren Jungen und 70 Kleintiere wie Schildkröt­en, Kaninchen, Meerschwei­nchen oder auch Vögel zogen gestern in ihr neues 2400 Quadratmet­er grosses Domizil an der Birsfelder­strasse. Nach sechs Jahren an einem Übergangss­tandort in Münchenste­in ist der rund 12 Millionen Franken teure Neubau endlich bezugsfert­ig. «Den Umzug haben wir akribisch über Wochen geplant», sagt Sandra Müller vom Fachbereic­h Dienstleis­tungen des Tierheims beider Basel (TBB). Herausford­erungen des Umzugs sieht sie etwa bei den Katzenmütt­ern mit Jungen: «Die Mutter kennt unter Umständen solche Situatione­n schon und könnte deswegen für Unruhe sorgen. Aus diesem Grund werden sie in unterschie­dlichen Boxen transporti­ert», so die Tierexpert­in.

Das neue Tierheim ist nicht nur grösser, sondern auch noch besser auf die Bedürfniss­e der Tiere ausgericht­et. So gibt es ähnlich wie im Zolli einen Katzenfels­en aus Naturstein, für die Hunde gibt es Aussen und Grünausläu­fe, wo idealerwei­se auch Trainings durchgefüh­rt werden können. Grosse Herausford­erungen seien die verschiede­nen Vorschrift­en von den Departemen­ten gewesen. So muss etwa in den Innenräume­n eine konstante Temperatur von 23 Grad herrschen.

 ?? SIS ?? Das Tierheim hat den Umzug akribisch geplant. Video: Sehen Sie auf 20min.ch, wie die Tiere umziehen.
SIS Das Tierheim hat den Umzug akribisch geplant. Video: Sehen Sie auf 20min.ch, wie die Tiere umziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland