20 Minuten - Bern

Zoff um Gutschein: OVS zeigt Kunde an

THUN. Weil die vom Aus bedrohte OVS- Kette keine Gutscheine mehr annimmt, setzt ein Kunde auf « Selbstbedi­enung». OVS hat ihn angezeigt.

- SANDRO SPAETH

Die Tage von OVS in der Schweiz sind gezählt: Die Mitarbeite­r wurden über die bevorstehe­nde Massenentl­assung informiert und die Store-Manager angewiesen, keine Gutscheine mehr anzunehmen. Das musste auch 20-MinutenLes­er René Waber erfahren. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag. Waber und seine Frau wollten ihre Gift Card über 100 Franken in der Thuner Filiale einlösen. Mit Kleidung im Wert von rund 95 Franken geht das Paar zur Kasse, doch die OVS- Kassiereri­n weigert sich, die Geschenkka­rte anzunehmen. Waber ist verärgert: «Ich werde die Kleider nicht zurückgebe­n, da ich den Gutschein abgegeben habe.» Dann bittet er die Filialleit­erin, die Polizei zu ru- fen. Auf Geheiss des Personals wartet der Mann bis zum Eintreffen der Beamten draussen. Später gibt OVS der Polizei aber zu Protokoll, Waber habe gestohlen, und macht eine Anzeige. Auf Anfrage von 20 Minuten bestätigt OVS-Besitzerin Sempione Retail den Vorfall. Der Nachlassst­undung unterlägen sämtliche Forderunge­n, die vor dem 30. Mai 2018 entstanden seien. Die Annahme von Gutscheine­n sei nicht mehr möglich. Im Rahmen eines späteren Schuldenru­fs könnten Forderunge­n angemeldet werden. Laut der Stiftung für Konsumente­nschutz ist das richtig. Die Chance, je Geld zu sehen, sei allerdings nahezu gleich null. Fair wäre laut SKS gewesen, OVS hätte zum Einlösen der Gutscheine aufgerufen und eine letzte Frist gewährt.

Bei der Kantonspol­izei bestätigt man den Vorfall. Da Anzeige wegen Diebstahls erstattet wurde, habe man Ermittlung­en aufgenomme­n.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Vor dem Aus: OVS kann darum keine Gutscheine mehr einlösen.
KEY Vor dem Aus: OVS kann darum keine Gutscheine mehr einlösen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland