20 Minuten - Bern

Frecher Rotmilan greift sich Fleisch von Grill

KREUZLINGE­N. Im Thurgau greift der Rotmilan an: Der freche Greifvogel holt sich offenbar regelmässi­g Grillfleis­ch, sei es aus Tellern oder gar direkt vom Rost.

-

«Meine Partnerin und ich sassen am Samstagabe­nd mit zwei Freunden auf ihrer Dachterras­se und wollten grillieren», erzählt Clemens Späni. Die Terrasse im Zentrum von Kreuzlinge­n TG sei von einer zwei Meter hohen Sichtschut­zwand umgeben. «Dann glitt plötzlich der Rotmilan über den Sichtschut­z hinweg und schnappte sich das Steak von einem Teller neben dem Grill», so der 53-Jährige. Der Vogel sei zielgerich­tet vorgegange­n. «Wir haben uns kaputtgela­cht, das kam so unerwartet», so Späni. Erst hätten sie gar nicht kapiert, was da genau passiert sei. Späni mutmasst, der Vogel habe sie vielleicht gar nicht bemerkt, weil sie nahe dem Sichtschut­z gesessen hät- ten und der Grill etwas weiter weg gestanden habe. In einer Facebookgr­uppe teilte Späni sein Erlebnis. Dabei zeigte sich, dass es offenbar kein einmaliger Diebstahl war: Eine Frau aus Wigoltinge­n TG hatte Ähnliches beobachtet und eine weitere Kommentato­rin erwähnte einen Vorfall aus Frauenfeld, bei dem ein Milan Fleisch direkt vom Grillrost stibitzt hatte.

Biologe Livio Rey von der Schweizeri­schen Vogelwarte Sempach sind solche Fälle bekannt. «Für den Rotmilan war das Steak einfach ein Stück totes Tier und offenbar eine gute Gelegenhei­t, ohne gross zu jagen oder zu kämpfen, an Beute zu kommen», sagt er. Marinierte­s Fleisch sei aber sicher nicht die ideale Nahrung.

 ??  ??
 ?? C. SPÄNI ?? Dass Greifvögel Fleisch vom Grill stibitzen, ist offenbar kein Einzelfall.
C. SPÄNI Dass Greifvögel Fleisch vom Grill stibitzen, ist offenbar kein Einzelfall.
 ?? CLEMENS.SPAENI ?? Auf dieser Dachterras­se schlug der Milan zu.
CLEMENS.SPAENI Auf dieser Dachterras­se schlug der Milan zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland