20 Minuten - Luzern

«Muss ich ihm sagen, dass ich schon Sex hatte?»

-

Ich (16) habe seit acht Monaten einen Freund. Vor unserer Beziehung erzählte ich ihm, dass ich noch Jungfrau sei. Das stimmt aber gar nicht. Ich wollte einfach mein erstes Mal nicht erwähnen, weil ich mich dafür schäme und es bereue. Jetzt denke ich jeden Tag darüber nach, ob und wie ich es ihm sagen soll, dass auch ich ihm nicht die Wahrheit gesagt habe. Er hat mich in puncto Freundinne­n angelogen. Muss ich ihm die Wahrheit sagen? Oder ist es in Ordnung, wenn ich diese Erfahrunge­n für mich behalte?

Liebe Mia

In manchen Situatione­n ist es wichtiger, sich selber treu zu sein und anderen deshalb (noch) nicht die volle Wahrheit über einen Sachverhal­t zu erzählen. Ich denke, du solltest unbedingt klären, was du mit einem Geständnis erreichen zu können glaubst. Dein Freund wird wohl wenig erfreut sein über deine Lüge. Wenn du dich also dafür entscheide­st, die Wahrheit zu kommunizie­ren, sollte sie den Aufruhr wert sein, den sie auslösen könnte.

Du hattest gute Gründe, am Anfang der Beziehung dein erstes Mal für dich zu behalten – und diese haben sich seither nicht grundsätzl­ich geändert. So gesehen macht ein Geständnis eigentlich nur dann Sinn, wenn die Absicht dahinter ist, deinem Freund nun, da du ihn besser kennst und sich eure Beziehung gefestigt hat, einen tieferen Einblick in deine Persönlich­keit zu gewähren.

 ?? SZENE AUS AMERICAN PIE/UNIVERSAL ?? Ein Geständnis kann für den Partner auch verletzend sein.
SZENE AUS AMERICAN PIE/UNIVERSAL Ein Geständnis kann für den Partner auch verletzend sein.
 ?? Doktorsex.20min.ch ?? Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf
Doktorsex.20min.ch Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland