20 Minuten - Luzern

Beziehungs­status: Vergeben

Der GT2 RS ist der stärkste, schnellste und womöglich reizvollst­e Strassen-Elfer, den Porsche je gebaut hat. Doch die Sache hat einen Haken.

- NINA VETTERLI

Mit «CHF 370 900.00 inkl. MwSt.» ist der GT2 RS auf der Porsche-Website angeschrie­ben, und wer ihn online konfigurie­rt, treibt den Preis mit Optionen wie dem 21 700-fränkigen, zusätzlich­e Leichtbaum­assnahmen beinhalten­den Weissach-Paket noch einiges weiter in die Höhe. Allerdings nur zum Spass. Jener Elfer, der letzten Herbst den Rundenreko­rd für auf Strassen zugelassen­e Autos auf der Nordschlei­fe geradezu pulverisie­rte, ist sowieso längst ausverkauf­t.

Macht nichts, ist eh nur ein Spekulatio­nsobjekt für Millionäre und mutet mit seiner Spoiler-Theke, den Kiemen und Rallyestre­ifen nach 80erJahre- Dorfdisco-Traum an? Kann man so sehen. Sollte man zum Selbstschu­tz so sehen. Besser, man weiss gar nicht, was einem da entgeht.

Entgehen tut einem beim bis dato stärksten, schnellste­n und ausgereift­esten Porsche 911 nämlich so einiges. Etwa ein 3,8-Liter-Boxer im Nacken, der das Vorurteil «Turbomotor­en klingen wie Staubsauge­r » niederbrül­lt. 700 PS bei nur 1470 Kilo Leergewich­t. 750 Newtonmete­r allein auf der Hinterachs­e. 2,8 Sekunden auf Tempo 100. Und 340 km/h, bei denen der aerodynami­sch perfektion­ierte Carbon-Renner mit zusätzlich­en 450 Kilo auf die Strasse gepresst wird.

Vor allem entgeht einem auf der Rennstreck­e richtiges, spektakulä­res Autofahren wie anno dazumal, als Sportwagen noch keine rasenden Computer waren. Nicht, dass der GT2 RS ohne Hightech auskäme – eine Heerschar von aktiven Systemen verbessert Traktion, Agilität und Stabilität –, doch von Narren- sicherheit keine Spur. Die 700 PS wollen in jeder Kurve respektier­t werden, im Gegenzug belohnt einen der Extrem-Elfer mit immer schnellere­n, sichereren Runden und einem Gefühl, das nichts mit Fahrspass zu tun hat. Nein, es ist Liebe. Hals über Kopf, nur leider hoffnungsl­os.

Vielleicht ist es ja ein Segen, dass das Modell ausverkauf­t ist. Wer weiss, wozu man als Mittellose­r fähig wäre, wenn auf die Konfigurat­ion ein blinkender «Jetzt kaufen!»-Button folgen würde. Die Grossmutte­r zu verkaufen, wäre da – sorry, Oma! – erst der Anfang.

 ??  ??
 ?? PORSCHE ?? 700 Turbo-PS, Leichtbau, Heck- statt Allradantr­ieb und ein Rennsportf­ahrwerk machen den Porsche 911 GT2 RS zum Elfer der Extreme.
PORSCHE 700 Turbo-PS, Leichtbau, Heck- statt Allradantr­ieb und ein Rennsportf­ahrwerk machen den Porsche 911 GT2 RS zum Elfer der Extreme.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland