20 Minuten - Luzern

Er ist einer von vielen Schwingsta­rs, die auf derr Schwägalp zu sehen sind d

SCHWÄGALP. Das Ende der Kranzfests­aison ist zugleich der Höhepunkt: Auf der Schwägalp sind die Besten der besten Teilverbän­de am Start. Und sie sind in Form.

-

Die längste Zeit sah es danach aus, als würden sich weitere ganz Böse zum Gipfeltref­fen unter dem Säntis gesellen. Aber Verletzung­en führten zu Absagen. So fehlen die Schwingerk­önige Matthias Glarner und Matthias Sempach. Kurzfristi­g meldete sich der Bündner Überschwin­ger Armon Orlik ab, weil seine Knieverlet­zung noch nicht auskuriert ist.

Die Affiche ist aber immer noch attraktiv, denn vier der besten fünf der Saison sind nicht nur einsatzfäh­ig, sondern in Form. Die gastgebend­e Nordostsch­weiz schickt Samuel Giger ins Rennen, die Innerschwe­izer rücken mit Joel Wicki an, und die Berner bewerben sich mit dem Zweier- ticket Christian Stucki/Kilian Wenger. Klammert man die Verletzten aus, sind von den Besten der Saison nur der junge Freiburger Lario Kramer und der wieder erstarkte Berner Schwingerk­önigssohn Remo Käser nicht auf der Schwägalp. Käser startet am Sonntag als Favorit am Basellands­chaftliche­n Kantonalfe­st in Schönenbuc­h.

Am Sonntagmor­gen geht es im Anschwinge­n mit Spitzenpaa­rungen los. Giger Samuel greift mit Wicki Joel zusammen. Stucki Christian gegen Bösch Daniel ist das Duell der letzten zwei Unspunnen-Sieger. Wenger Kilian bekommt es mit dem aufstreben­den Glarner Rychen Roger zu tun.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Bereit für das Saison-Highlight: Joel Wicki (r.) und Kilian Wenger.
KEY Bereit für das Saison-Highlight: Joel Wicki (r.) und Kilian Wenger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland