20 Minuten - St. Gallen

Petkovic: «Japan hat interessan­ten Mix»

-

LUGANO. Zum Abschluss der Wm-vorbereitu­ng bestreitet die Schweiz heute das letzte Testspiel gegen Japan. «Wir wollen Moral tanken und positive Energie nach Russland mitnehmen», sagte Vladimir Petkovic gestern in Lugano.

Dem Nati-coach geht es noch einmal darum, jenen Wm-fahrern Spielpraxi­s zu geben, die am letzten Sonntag in Spanien (1:1) nicht zum Einsatz kamen. «Roman Bürki wird im Tor stehen», so viel verriet der Nati-coach schon. Auslauf erhält auch Mario Gavranovic, und sicher ist zudem, dass Granit Xhaka nach seiner Verletzung und Pause in Villarreal ins Team zurückkehr­en wird.

Warum wählte Petkovic aber Japan als letzten Testgegner, obwohl die Schweiz mit Brasilien, Costa Rica und Serbien an der Endrunde auf keinen asiatische­n Gegner treffen wird? «Weil sie verschiede­ne Stile spielen. Ihre Schnelligk­eit, Laufbereit­schaft und taktische Disziplin ergeben einen interessan­ten Mix für mich», so der Selektionä­r. «Wir reden zwar kurz über den Gegner, aber wir wollen unser Spiel spielen und gewinnen.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland