20 Minuten - St. Gallen

Mit dem Solar-rennwagen quer durch Südafrika flitzen

WIL. Ostschweiz­er Stifte und Studenten tüfteln an einem Solar-rennauto. Damit wollen sie an einer Challenge quer durch Südafrika teilnehmen.

-

«Das Auto muss vor allem möglichst leicht sein», erklärt Benjamin Darman aus Wil. Zusammen mit anderen Studenten und Lehrlingen nimmt er an der Sasol Solar Challenge teil, bei der rund 20 Teams mit ihren selbst gebauten Solarrenna­utos quer durch Südafrika fahren. In acht Tagen gilt es, nur mit Solar-energie eine Strecke von rund 1500 km zurückzule­gen. «Unser Ziel ist es in erster Linie, das Rennen zu beenden», sagt der 21-Jährige. Konkurrenz kommt von überall auf der Welt, etwa von Studentent­eams aus Japan, Holland oder den USA.

Bereits zum dritten Mal bauen die Solar Energy Racers einen solchen Boliden. Gegründet wurde das Team 2010. Seinen Anfang nahm es an einem Jubiläumsf­est der Bühler AG Uzwil, die das Team noch immer tatkräftig unterstütz­t. Das Team hat bereits an Solar Challenges in Australien, den VAE und in den USA teilgenomm­en. Das neue Auto werde noch kleiner als die bisherigen. Wiegen soll es rund 120 Kilo und über 100 km/h schnell sein. Start der Challenge ist am 22. September. Noch werden Sponsoren gesucht. Wer das Team unterstütz­en möchte: Solarenerg­yracers.ch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland