20 Minuten - Zurich

King James zum 8. Mal in Serie in den NBA Finals

- MARCO KELLER

CLEVELAND. LeBron James

steht im 8. NBAFinal in Serie. Auch mit

33 Jahren ist der Star der

Cleveland Cavaliers zeitlos.

Ein Coach ist immer dann glücklich, wenn seine besten Spieler auch seine härtesten Arbeiter sind. So gesehen, ist Tyronn Lue für den Titel des «glücklichs­ten Trainers der Welt» zwingend nominiert. Er ist der Coach der Cleveland Cavaliers, seine Lebensvers­icherung heisst LeBron James.

Nach dem Finaleinzu­g in Spiel 7 in Boston war Lue erst recht dankbar: «LeBron war der perfekte Captain eines tollen Teams.» 35 Punkte, 15 Rebounds und 9 Assists stützen diese Aussage. Das alles, nachdem das Team beim Stand von 2:3 in der Serie das Saisonende vor Augen gehabt hatte. Nun stehen die Golden State Warriors zum Showdown bereit.

Seit James vor 15 Jahren als Nummer 1 gedraftet wurde, ist er die Konstante der NBA. Pausen gönnt sich der 33Jährige kaum, mehr als 41 Minuten pro Spiel macht er in diesem Playoff. In all den Jahren hat er nur 87 Spiele in der Regular Season verpasst, nicht einmal sechs Abende pro Saison. Heuer fehlte er nie. Nötig hätte er diesen Aufwand längst nicht mehr, «Forbes» schätzte seine Einnahmen im Vorjahr auf 86 Millionen USDollar. «Geld ist wichtig, aber mein Antrieb ist, dass ich immer noch besser werde», so James.

Je schwierige­r die Situation, desto stärker ist James. Und gefordert wird er häufig, seit er 2014 aus Miami in die Heimat zurückkehr­te. King James machte Cleveland wieder kompetitiv. Ob als Skorer, Assistent, Rebounder, Blocker oder Defender. Einzig als Cheerleade­r ist er bis jetzt noch nicht angefragt worden. Dafür ist er auch wirklich zu alt.

 ?? GETTY ?? Voller Einsatz mit Vollbart: LeBron James ist für die Cleveland Cavaliers der Alleskönne­r, der keine Pausen kennt.
GETTY Voller Einsatz mit Vollbart: LeBron James ist für die Cleveland Cavaliers der Alleskönne­r, der keine Pausen kennt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland