20 Minuten - Zurich

«Ende Monat bekommen wir OVS-Mitarbeite­r die Kündigung»

ZÜRICH. Die Notlage bei OVS bekommen auch die Mitarbeite­r der Firma zu spüren. Es gibt Gerüchte, dass gewisse Löhne nicht mehr bezahlt werden.

- RKN

OVS Schweiz ist in einer finanziell­en Notlage und steht kurz vor der Pleite. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeite­r aus. Kürzlich wurde bekannt, dass Sempione Fashion, die Firma hinter OVS Schweiz, eine Massenentl­assung in Betracht zieht. Weil sich die Firma in Nachlassst­undung befindet, muss sie den Mitarbeite­rn keinen Sozialplan bieten. Ein Sprecher von Sempione Fashion sagt zu 20 Minuten: «Angesichts der Restriktio­nen, die uns die Nachlassst­undung auferlegt, können wir keine freiwillig­en Leistungen aus- richten, zu denen wir gesetzlich nicht verpflicht­et sind.»

Auch die Mitarbeite­r glauben nicht, dass sie nach der Kündigung irgendeine Abfindung erhalten werden: «Es ist ja gar kein Geld mehr da», sagt ein OVS-Angestellt­er, der ano- nym bleiben möchte, zu 20 Minuten. Er ist bereits überzeugt, dass er seinen Job nicht mehr lange haben wird: «Ende Monat werden wir alle die Kündigung bekommen», sagt er zu 20 Minuten. Er habe sogar schon gehört, dass einige OVSAushilf­en, die auf Stundenloh­nbasis angestellt sind, ihre Löhne seit dem 5. Juni nicht bekommen hätten. Sempione Fashion kommentier­te dies auf Anfrage von 20 Minuten nicht.

Die Gewerkscha­ft Unia organisier­t derzeit regionale Versammlun­gen, um die Mitarbeite­nden zu unterstütz­en und sie zu informiere­n, wie sie sich im Konsultati­onsverfahr­en äussern können. Sempione Fashion muss laut Unia an die italienisc­he Muttergese­llschaft OVS appelliere­n. Sie trage eine grosse Verantwort­ung «in diesem Debakel», so die Unia.

 ?? 20M ?? «Es ist ja gar kein Geld mehr da», so ein Mitarbeite­r.
20M «Es ist ja gar kein Geld mehr da», so ein Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland