20 Minuten - Zurich

Darum hat Kim Jong-un am meisten gewonnen

SINGAPUR. Der US-Präsident hat von Nordkoreas Machthaber das erneute Verspreche­n für eine atomare Abrüstung erhalten – jedoch ohne konkreten Fahrplan.

- KKO

Vor sieben Monaten noch unvorstell­bar, haben US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jongun Hoffnungen auf ein Ende des Atomkonfli­kts und Frieden auf der Koreanisch­en Halbinsel genährt. Kim willigte gestern in die vollständi­ge atomare Abrüstung ein, Trump sagte im Gegenzug «Sicherheit­sgarantien» für Nordkorea zu und kündigte ein Ende der Militärman­över mit Südkorea an. Die historisch­e Dimension des Treffens zeigte sich auch in einem 13 Sekunden langen Händedruck. «Auf der symbolisch­en Ebene war das Treffen ein grosser Erfolg. Von der Substanz her ist das Ergebnis mager», sagt Nordkorea-Experte Werner Pfennig von der Freien Universitä­t Berlin.

Konkrete Schritte, Definition­en, ein Zeitplan oder die ursprüngli­ch von den USA geforderte­n Kontrollma­ssnahmen fehlen in der Gipfel-Erklärung (rechts). Am sehr vagen Inhalt gab es viel Kritik. Doch: «Es ging um Zielbestim­mung, noch nicht darum, wie und wie schnell diese erreicht werden können», erklärt Pfennig. Positiv sei der Bezug auf den innerkorea­nischen Gipfel, «denn es darf keinen Alleingang zwischen Washington und Pyongyang geben». An den Sanktionen will Trump festhalten, «bis wir sicher sind, dass die Atombomben keine Grösse mehr sind». Das sensible Thema Menschenre­chte spielte keine grosse Rolle, Trump sagte selbst, er habe das Thema nur kurz «mit Nachdruck» angesproch­en. Aktivisten kritisiert­en, er habe «die dunkle Seite hinter der diplomatis­chen Reality-Show» ignoriert. Der historisch­e Gipfel, eben nur ein erster Schritt: «Es ging um eine erste Begegnung auf der Basis von Gleichrang­igkeit, um eine gute Atmosphäre für weitere Verhandlun­gen zu schaffen», so der Experte. Der Gewinner? «Vernunft und Verantwort­ungsbewuss­tsein», sagt Pfennig. Personenbe­zogen aber «hat Kim am meisten gewonnen».

 ??  ??
 ?? AFP ?? Historisch­es Treffen in Singapur: Kim Jong-un und Donald Trump geben sich die Hand.
AFP Historisch­es Treffen in Singapur: Kim Jong-un und Donald Trump geben sich die Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland