20 Minuten - Zurich

Beinahe ausgestorb­ene Schildkröt­e legt 71 Eier

PHNOM PENH. Es hat lange gedauert, doch nun ist der erste Erfolg da: Eine gefährdete Schildkröt­e hat in einem Schutzzent­rum Dutzende Eier gelegt.

-

In Kambodscha hat ein Exemplar einer extrem bedrohten Schildkröt­enart in Gefangensc­haft mehr als 70 Eier gelegt. Von vier unter der Obhut von Tierschütz­ern aufgezogen­en Exemplaren der Südlichen Flussschil­dkröte, auch Royal Turtle genannt, habe nun eines in einem Schutzzent­rum in der Provinz Koh Kong im Südwesten Kambodscha­s 71 Eier gelegt, teilte die Tierschutz­organisati­on Wildlife Conservati­on Society (WCS) am Dienstag mit.

Es sei die erste Eiablage seit dem Einsammeln der vier Schildkröt­en im Jahr 2006, erklärte Som Sitha vom WCSSchutzz­entrum Koh Kong am Fluss Mekong. «Wir planen, bald in der Lage zu sein, eine grosse Zahl von Südlichen Flussschil­dkröten zu züchten und in der freien Wildbahn freizulass­en», erklärte Steven Platt von WCS.

In Kambodscha sind mehrere Schildkröt­enarten vom Aussterben bedroht. Sie sind in China und Vietnam als Delikatess­e sowie für traditione­lle chinesisch­e Medizin gefragt.

Die Südlichen Flussschil­dkröten leiden ausserdem darunter, dass immer mehr Sand aus den Flussbette­n abgegraben wird.

Im Jahr 2000 hielt man die Reptiliena­rt bereits für ausgestorb­en, aus Vietnam und Singapur war sie damals schon völlig verschwund­en. Es wurden aber schliessli­ch doch noch Eier der Südlichen Flussschil­dkröte in der freien Wildbahn gefunden und geborgen.

 ?? AFP ?? Die erste Eiablage seit 15 Jahren: Die Eier der Südlichen Flussschil­dkröte.
AFP Die erste Eiablage seit 15 Jahren: Die Eier der Südlichen Flussschil­dkröte.
 ?? AFP ?? Hier legt die Schildkröt­e gerade die Eier ab.
AFP Hier legt die Schildkröt­e gerade die Eier ab.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland