Mett­ler To­le­do ist wei­ter auf Er­folgs­kurs

USA

Finanz und Wirtschaft - - KONSUM - PF

Mett­ler To­le­do über­zeugt und bleibt auf Er­folgs­kurs. «Das Um­satz­wachs­tum war in fast al­len Re­gio­nen bes­ser als er­war­tet», sag­te CEO Oli­vier Fil­li­ol am Mitt­woch an ei­ner Te­le­fon­kon­fe­renz. In der Tat er­ziel­te der Her­stel­ler von Prä­zi­si­ons­in­stru­men­ten mit ei­nem Um­satz­wachs­tum in Lo­kal­wäh­run­gen von 13% auf 2,3 Mrd. $ ein ein­drück­li­ches Re­sul­tat. Wachs­tums­trei­ber war ein­mal mehr die Re­gi­on Asi­en mit ei­ner Stei­ge­rung der Ver­käu­fe von 20%.

Auch un­ter dem Strich re­sul­tier­te mit ei­nem Ge­winn von 269,5 Mio. $ (+16%) ein über­zeu­gen­des Er­geb­nis. Das Ma­nage­ment äus­sert sich dem­ent­spre­chend zu­frie­den und blickt zu­ver­sicht­lich in die Zu­kunft. «Wir er­war­ten auch 2012 ein so­li­des Wachs­tum, auch wenn es nicht mehr das Ni­veau des ab­ge­lau­fe­nen Jah­res er­rei­chen dürf­te», mein­te Fil­li­ol.

Kon­kret rech­net der Her­stel­ler von Prä­zi­si­ons­waa­gen und Mess­in­stru­men­ten mit Schwei­zer Haupt­sitz 2012 mit ei­nem Um­satz­wachs­tum in Lo­kal­wäh­run­gen von 5 bis 7%. Noch stär­ker dürf­te ge­mäss Mett­ler To­le­do der Ge­winn zu­le­gen. Die Ge­sell­schaft ver­an­schlagt ein Wachs­tum

Mett­ler To­le­do von 10 bis 14%, wo­mit ein Ge­winn pro Ak­tie auf ad­jus­tier­ter Ba­sis (oh­ne Be­rück­sich­ti­gung von Ein­mal­ef­fek­ten) in der Spann­wei­te von 9.20 bis 9.50 $ re­sul­tie­ren wür­de. Bis­her rech­ne­te das Un­ter­neh­men 2012 mit ei­nem Ge­winn pro Ak­tie zwi­schen 9 und 9.30 $.

Trotz Pro­gno­sen­er­hö­hung warn­te Fil­li­ol: «Auch wir sind nicht im­mun ge­gen­über kon­junk­tu­rel­len Ent­wick­lun­gen.» Des­halb blei­be Mett­ler To­le­do vor­sich­tig. Bis­her sei­en aber kei­ne An­zei­chen ei­ner Ab­küh­lung aus­zu­ma­chen und er glau­be, die Ge­sell­schaft sei gut po­si­tio­niert, um schnel­ler als der Markt zu wach­sen.

Der gu­te Ge­schäfts­gang hat sich auch im Kurs nie­der­ge­schla­gen. Seit An­fang Jahr ge­wan­nen die Ti­tel über 25% an Wert. Ein Schnäpp­chen ist Mett­ler To­le­do da­mit nicht mehr. Aber lie­fert die Ge­sell­schaft, was sie ver­spro­chen hat, be­steht im Kurs noch et­was Luft nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.