Stern im Auf­stieg

Finanz und Wirtschaft - - MÄRKTE - AT

Die ni­ge­ria­ni­sche Re­gie­rung wirbt um In­ves­to­ren mit dem Mot­to «Africa’s Ri­sing Star» – der auf­stei­gen­de Stern Afri­kas. Das Ra­ting ist mit BB– von Fitch und B– von Stan­dard & Poor’s zwar noch nicht zur An­la­ge­qua­li­tät auf­ge­stie­gen, aber auf die Emis­si­on von Staats­an­lei­hen in Hö­he von 500 Mio. $ im Ja­nu­ar letz­ten Jah­res gab es po­si­ti­ve Re­ak­tio­nen. Die heu­ti­ge Ren­di­te der An­lei­he liegt mit 5,8% deut­lich un­ter der Aus­ga­be­ren­di­te von 7%. Das Ver­trau­en in die Sol­venz des ni­ge­ria­ni­schen Staa­tes ist al­so trotz Ter­ro­ris­mus und man­geln­der In­fra­struk­tur ge­ge­ben.

Dank Ka­pi­tal­zu­flüs­sen konn­te sich der Nai­ra, die Wäh­rung Ni­ge­ri­as, nach ei­ner hoch­vo­la­ti­len Pha­se En­de ver­gan­ge­nen Jah­res wie­der fan­gen und no­tiert mit 157 Nai­ra/$ auf ei­nem Vier­mo­nats­hoch.

Auf­stei­gend kann man die Bör­se in Lagos nicht nen­nen. Der Ak­ti­en­in­dex mit ei­ni­gen Toch­ter­ge­sell­schaf­ten mul­ti­na­tio­na­ler Kon­zer­ne brach­te es 2011 nur zeit­wei­se in die Ge­winn­zo­ne und liegt nun tie­fer als vor über ei­nem Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.