Die Über­flie­ger von 2012 und Chan­cen für 2013

Finanz und Wirtschaft - - VORDERSEITE - AM

2012 mau­sert sich im­mer mehr zu ei­nem gu­ten Jahr für die Schwei­zer Ak­ti­en. Nach zwei me­dio­kren Jahr­gän­gen – 2010 sta­gnier­te der Swiss Mar­ket In­dex (SMI), 2011 re­sul­tier­te ein 8%iger Rück­gang – zeigt sich seit Jah­res­be­ginn ein In­dex­ge­winn von 15%, da­von fünf Pro­zent­punk­te al­lein seit Mit­te No­vem­ber. Ge­trie­ben war die Auf­wärts­be­we­gung von Ti­teln wie de­nen der Lu­xus­gü­ter­her­stel­ler Ri­che­mont und Swatch Group, des Agro­che­mie­her­stel­lers Syn­gen­ta, des Wa­ren­prüf­kon­zerns SGS oder auch der In­dus­trie­grup­pe Sul­zer. Sie al­le er­reich­ten am Frei­tag, wie der SMI im Ta­ges­ver­lauf, Jah­res­höchst­kur­se und leg­ten 2012 zum Ge­samt­markt weit über­durch­schnitt­lich zu (vgl. Ta­bel­le).

Die fünf ge­nann­ten Ti­tel ha­ben durch­aus wei­te­res Stei­ge­rungs­po­ten­zi­al, doch zeigt die Er­fah­rung, dass mit dem Fort­schrei­ten der Hausse die Su­che nach im Kurs zu­rück­ge­blie­be­nen Ti­teln in­ten­si­ver wird. Weil die Kon­junk­tur­ent­wick­lung 2012 zu wün­schen liess, ka­men ge­ra­de In­dus­trie­wer­te (Aus­nah­me: Sul­zer) kaum vom Fleck. Doch zei­gen die Schwel­len­län­der wei­ter­hin gu­tes Wachs­tum, und in Chi­na sind jüngst wie­der Zei­chen zu­neh­men­der Dy­na­mik aus­zu­ma­chen.

Vie­les spricht für ein all­mäh­li­ches An­zie­hen der Kon­junk­tur im nächs­ten Jahr – vor al­lem die ul­tra­lo­cke­re Geld­po­litk und nicht zu­letzt die Sta­bi­li­sie­rung der Fi­nanz­märk­te – so­dass so­li­de In­dus­trie­ak­ti­en grös­se­re Be­ach­tung fin­den dürf­ten.

Chan­cen be­ste­hen un­ter an­de­rem in den Ti­teln der stark auf die Schwel­len­län­der aus­ge­rich­te­ten ABB (Elek­tro­tech­nik), Si­ka (Bau­che­mie) oder Rie­ter (Spinn­ma­schi­nen). Aber auch der Lo­gis­ti­ker Küh­ne+Na­gel so­wie der Aro­men­her­stel­ler Giv­au­dan (Um­satz aus­ser­halb Eu­ro­pa und USA: ho­he 46%) ge­hö­ren da­zu.

Schwei­zer Ak­ti­en­markt

Die Fi­nanz­märk­te un­ter der Lu­pe: Qua­li­täts­ak­ti­en mit ho­her Di­vi­den­de wei­sen über­ra­gen­de Ren­di­te- und Ri­si­ko­ei­gen­schaf­ten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.