Te­xas im Blut

Finanz und Wirtschaft - - ENERGIEREVOLUTI -

Zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort. Das kann Richard Kunz wohl schon bald von sich be­haup­ten. Der Schwei­zer Im­mo­bi­li­en­ent­wick­ler lebt seit vier Jah­ren in Te­xas und sieht Chan­cen im Re­vi­val der Ener­gie­wirt­schaft. Die­ser Ta­ge hat er ei­nen Ver­trag für ein Bau­pro­jekt in der süd­te­xa­ni­schen Ort­schaft Gon­za­les ab­ge­schlos­sen, in der sich das Öl-Fie­ber ra­sant aus­brei­tet. Ge­plant sind 250 Ap­par­te­ments so­wie 200 Häu­ser mit ei­nem Ein­kaufs­zen­trum. Bei den lo­ka­len Be­hör­den rennt er da­mit of­fe­ne Tü­ren ein. We­gen des Öl­booms strö­men von über­all her Men­schen nach Gon­za­les und be­nö­ti­gen ei­ne Un­ter­kunft. Al­lein in die­sem Jahr muss­te das Städt­chen drei Wohn­wa­gen­parks als Pro­vi­so­ri­um er­öff­nen, bald kommt ein vier­ter hin­zu.

Nach «Big T» – wie man Te­xas we­gen sei­ner Grös­se auch nennt – hat es Kunz schon in jun­gen Jah­ren ge­zo­gen. Der heu­te 58-Jäh­ri­ge mit Wur­zeln im Zürcher Un­ter­land pro­mo­vier­te an der Uni Frei­burg in Rechts­wis­sen­schaf­ten und setz­te sei­ne Aus­bil­dung in Dal­las fort. Par­al­lel da­zu fand er ei­ne An­stel­lung bei ei­ner USKanz­lei und wech­sel­te spä­ter als An­walt nach Washington D. C. Dort ge­noss er das Le­ben im po­li­ti­schen Macht­zen­trum Ame­ri­kas, bis ihn ein Stim­mungs­wech­sel wäh­rend der Weih­nachts­zeit zu­rück in die Schweiz ver­schlug. An­fäng­lich im In­vest­ment Ban­king beim Schwei­zer Bank­ver­ein im Be­reich M&A tä­tig, fühl­te er sich in der Gross­bank nach ei­ni­ger Zeit ein­ge­schränkt. An­fang der Neun­zi­ger­jah­re mach­te er sich mit ei­ner Be­ra­tungs­fir­ma selb­stän­dig und fass­te dann auch in der Im­mo­bi­li­en­bran­che Fuss.

Mut zum Ri­si­ko

Der Ent­scheid, das Glück in Über­see zu ver­su­chen, war nicht oh­ne Ri­si­ko. Als Kunz, der vor we­ni­gen Wo­chen zum zwei­ten Mal Va­ter ge­wor­den ist, 2008 mit sei­ner Fa­mi­lie in der te­xa­ni­schen Haupt­stadt Austin ein­traf, steck­te der Häu­ser­markt in

Richard Kunz plant in der süd­te­xa­ni­schen Ort­schaft Gon­za­les ein Im­mo­bi­li­en­pro­jekt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.