Zur Per­son

Finanz und Wirtschaft - - BIOTECH-G - PA

Se­ve­rin Schwan ist seit Früh­ling 2008 Chief Exe­cu­ti­ve Of­fi­cer von Ro­che. Der Aus­sen­ste­hen­den zu­vor kaum be­kann­te Ös­ter­rei­cher hat ei­ne rein un­ter­neh­mens­in­ter­ne Kar­rie­re hin­ter sich. 1967 ge­bo­ren, kam der pro­mo­vier­te Öko­nom und Ju­rist 1993 als Trainee in die Fi­nanz­ab­tei­lung von Ro­che. Der Fi­nanz­sei­te blieb er bis 2004 treu, als er, mitt­ler­wei­le Fi­nanz­chef der Di­vi­si­on Dia­gnos­tik, die Lei­tung des Asi­en­ge­schäfts die­ser Di­vi­si­on über­neh­men konn­te. 2006 wur­de er Chef der ge­sam­ten Dia­gnos­tik­spar­te. Bis an­hin wich­tigs­tes Er­eig­nis in sei­ner Amts­zeit als Kon­zern­chef war die Voll­über­nah­me von Gen­en­tech. An der Ge­ne­ral­ver­samm­lung im März 2013 soll Schwan zur Wahl in den Ro­che-VR vor­ge­schla­gen wer­den.

Ro­che-CEO Se­ve­rin Schwan gibt sich kämp­fe­risch: die For­schung in Ba­sel sei im Er­folgs­fa

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.