Auf zu Oba­ma­ca­re

Us-re­form bringt Ge­sund­heits­bran­che Mehr­be­las­tung

Finanz und Wirtschaft - - JAHR -

Die Ge­sund­heits­re­form war im US-Wahl­kampf ei­nes der am heis­ses­ten dis­ku­tier­ten The­men, doch mit der Wie­der­wahl von Prä­si­dent Ba­rack Oba­ma gibt es an ih­rer Ein­füh­rung nichts mehr zu rüt­teln. Oba­ma­ca­re oder prä­zi­ser der Af­for­da­ble Ca­re Act, wie das Ge­setz im Amts­jar­gon heisst, wird 2014 ein­ge­führt, wo­bei die wich­tigs­ten Wei­chen­stel­lun­gen schon 2013 zu er­war­ten sind.

Ge­ne­rell dürf­te auch in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten der Preis­druck auf die An­bie­ter stei­gen. Zwar er­wei­tert sich durch Oba­ma­ca­re der Markt, weil ge­gen 30 Mio. bis­her un­ver­si­cher­te Ame­ri­ka­ner re­gu­lä­ren Zu­gang zu Ge­sund­heits­dienst­leis­tun­gen er­hal­ten. Phar­ma­und Me­di­zi­nal­tech­nik­un­ter­neh­men müs­sen sich je­doch dar­auf ein­stel­len, dass Ge­sund­heits­dienst­leis­tun­gen von staat­li­chen Stel­len ver­mehrt aus­ge­schrie­ben und nur noch an den güns­tigs­ten An­bie­ter ver­ge­ben wer­den. «Mit Oba­ma­ca­re hält in den USA das so­ge­nann­te Ten­der­ge­schäft Ein­zug», brach­te es Si­mon Mi­chel, der de­si­gnier­te neue CEO des Dia­be­tes­spe­zia­lis­ten Yp­so­med, ge­gen­über «Fi­nanz und Wirt­schaft» auf den Punkt.

Dass staat­li­che Aus­schrei­bun­gen die Mar­gen de­zi­mie­ren, wis­sen pri­va­te An­bie­ter zur Ge­nü­ge aus Eu­ro­pa. Dort ist das Ten­der­ge­schäft im Ge­sund­heits­sek­tor gang und gä­be. Ob die Sup­pe am En­de aber wirk­lich so heiss ge­ges­sen wird, wie sie der­zeit auf dem Herd steht, ist of­fen. Phar­ma­un­ter­neh­men ha­ben im welt­gröss­ten Ge­sund­heits­markt Aus­sicht, zu­min­dest die Prei­se für neue Me­di­ka­men­te wei­ter­hin frei zu be­stim­men. Re­strik­tio­nen wa­ren dies­be­züg­lich im US-Wahl­kampf auf bei­den Sei­ten kein The­ma. Die Pro­fi­teu­re des Af­for­da­ble Ca­re Act wer­den auch kaum Be­zü­ger der teu­ers­ten neus­ten Be­hand­lun­gen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.