Tur­naround-fan­ta­si­en

WANDELANLEIHEN

Finanz und Wirtschaft - - OBLIGATIONEN - CARS­TEN KRÖ­GER

Seit Wo­chen sorgt ei­ne Neu­emis­si­on von En­de Ok­to­ber, 5% No­kia 2017, für Ge­sprächs­stoff. Die­se Wan­del­an­lei­he, die mit 750 Mio. € No­mi­nal­wert und zwi­schen­zeit­li­chen Kur­sen über 140% ein Bench­mark-Ge­wicht dar­stellt, hat vie­le An­le­ger auf dem fal­schen Fuss er­wischt. Letzt­lich geht es bei dem fin­ni­schen Emit­ten­ten ums nack­te Über­le­ben. Zu­nächst muss der Cash Burn ge­stoppt wer­den.

Doch das Un­ter­neh­men hat noch ei­ni­ge As­se im Är­mel: den mög­li­chen Ver­kauf von No­kia Sie­mens Net­works und das Ver­wer­ten von Pa­ten­ten. Nur feh­len of­fi­zi­el­le Mel­dun­gen hier­zu. Auch wur­den im­mer noch kei­ne Ver­kaufs­zah­len ver­öf­fent­licht. Doch das Flagg­schiff Lu­mia 920 ver­zeich­net zahl­rei­che Fünf-Ster­neRe­zen­sio­nen auf ama­zon.de und selbst wenn die Hälf­te da­von nicht wahr sind, lässt sich ei­ne ge­wis­se Be­geis­te­rung nicht von der Hand wei­sen. On­li­ne-Re­cher­chen er­ge­ben, dass das Ge­rät bei den meis­ten Händ­lern zum Lis­ten­preis aus­ver­kauft ist.

Die Stück­zah­len sind noch spär­lich. Oft kann nicht ge­lie­fert wer­den. Nur rund ein Drit­tel der ak­tu­el­len Nach­fra­ge kann be­dient wer­den. Al­ler­dings wird das Be- stel­lungs­buch auf 45 Mio. Ein­hei­ten ge­schätzt. 2013 sol­len gar bis zu 65 Mio. Stück ab­ge­setzt wer­den. Das wä­re ei­ne ge­wal­ti­ge Stei­ge­rung! Sie wür­de das Über­le­ben des Her­stel­lers sehr wahr­schein­lich ma­chen. Es ist mög­lich, dass Ana­lys­ten-Lem­min­ge al­lein durch wei­ter an­zie­hen­de No­tie­run­gen ge­zwun­gen wer­den, ih­re Kurs­zie­le hin­auf­zu­set­zen. Wer na­he am Un­ter­neh­men ist, ver­fügt über ei­nen Vor­teil. Sol­che Per­so­nen scheint es wie bei an­de­ren Tur­naround-Kan­di­da­ten auch hier zu ge­ben.

Of­fi­zi­ell be­kannt ist, dass die Deut­sche Te­le­kom das Ge­rät in ihr Port­fo­lio auf­nimmt. Ve­ri­zon soll eben­falls kurz vor dem Ab­schluss ste­hen. Wer op­ti­mis­tisch denkt, mag hier No­ki­as Chan­ce er­ken­nen, die do­mi­nie­ren­de Po­si­ti­on bei Win­dows Pho­ne zu er­rei­chen, ver­gleich­bar der Po­si­ti­on, die Samsung bei An­dro­id hält. Dass die Wan­del­an­lei­he bei ei­nem Ak­ti­en­kurs deut­lich un­ter der ak­tu­el­len No­tie­rung be­ge­ben wur­de, deu­tet dar­auf hin, dass selbst No­kia von der Auf­wärts­be­we­gung über­rascht wur­de. Es bleibt span­nend, der Aus­gang ist of­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.