Ein er­folg­rei­ches Bör­sen­jahr geht zu En­de

WARRANTS

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - EFG FI­NAN­CI­AL PRODUCTS

Das Jahr 2012 war ge­prägt von der Schul­den­kri­se im Eu­ro­raum so­wie Re­zes­si­ons­ängs­ten in den USA und Asi­en. Der Schwei­zer Leit­in­dex SMI be­fand sich zu Jah­res­be­ginn auf gu­tem Ter­rain, be­vor er An­fang Ju­ni ei­nen Jah­res­tiefst­stand von 5712 ver­zeich­ne­te. An­schlies­send ging es steil berg­auf: Im De­zem­ber er­ziel­te die Bench­mark gar ein Zwi­schen­hoch von knapp 7000. Am Nach­mit­tag des letz­ten Bör­sen­han­dels­ta­ges steht der SMI bei 6860, was ei­ner Jah­res­per­for­mance von 16% ent­spricht. Beim Blick auf die Nach­bar­län­der sticht der Deut­sche Ak­ti­en­in­dex mit ei­ner gu­ten Ent­wick­lung von knapp 30% her­vor.

An der Scoach set­zen An­le­ger wei­ter­hin auf stei­gen­de No­tie­run­gen. Un­ter den be­lieb­tes­ten He­bel­pro­duk­ten be­fin­den sich Long-Mi­ni-Fu­tures auf Nest­lé (FNEEA) und No­var­tis (FNOIA), Knock-out Calls auf ¥/$ (DE2CNY) so­wie Knock-out Calls auf den Dax (DX3907).

Bei den Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­duk­ten han­deln An­le­ger ver­mehrt Tra­cker-Zer­ti­fi­ka­te auf ei­nen eu­ro­päi­schen Ak­ti­en­bas­ket ( TRAAK) und park­ten ihr Geld kurz­fris­tig in Geld­markt­zer­ti­fi­ka­ten auf den Eu­ro ( VXEUD), Dol­lar ( VXUSD) und aus­tr. Dol­lar ( VXAUD). Zu­dem fin­den ei­ni­ge Ab­schlüs­se in Tra­cker-Zer­ti­fi­ka­ten auf den So­lac­tive Myan­mar Fo­cu­sed Asia In- dex statt (BURMA1, BURMA2). Mit die­sen Pro­duk­ten er­hal­ten An­le­ger erst­mals Zu­gang zu Un­ter­neh­men, die ei­ne ge­gen­wär­ti­ge oder zu­künf­ti­ge Ge­schäfts­tä­tig­keit in Myan­mar auf­wei­sen. Bei­de Pro­duk­te wur­den vor sechs Wo­chen lan­ciert und no­tie­ren be­reits 7% im Plus. Der Ren­di­te­opti­mie­rungs­be­reich ist ak­tu­ell vor dem Hin­ter­grund nied­ri­ger Zin­sen – trotz nied­ri­ger Vo­la­ti­li­tät – be­son­ders at­trak­tiv. Dort in­ves­tie­ren An­le­ger in das Schwei­zer Trio Nest­lé, No­var­tis und Ro­che (BRRGN, CSAIU) so­wie ABB, Cla­ri­ant und No­bel Bio­ca­re (KIBIX).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.