Chi­na wächst bloss zy­klisch

Finanz und Wirtschaft - - VORDERSEITE -

Das Auf­at­men an den Fi­nanz­märk­ten war hör­bar, als sich das Wachs­tum des chi­ne­si­schen Brut­to­in­land­pro­dukts im drit­ten Quar­tal er­hol­te – die Ge­fahr ei­ner har­ten Lan­dung scheint ge­bannt zu sein. Dies ist je­doch le­dig­lich ei­ne zy­kli­sche Er­ho­lung. Län­ger­fris­tig müss­ten Struk­tur­re­for­men die Wirt­schaft stüt­zen, statt nur In­fra­struk­tur­pro­jek­te. Die Bau­tä­tig­keit hat denn auch zu­ge­nom­men, wäh­rend Kon­junk­tur­in­di­ka­to­ren so­wie die Strom- und In­dus­trie­pro­duk­ti­on ei­ne Ver­lang­sa­mung an­zei­gen. Vie­le Öko­no­men sind all­zu op­ti­mis­tisch, denn die nö­ti­gen Re­for­men wür­den das Wachs­tum brem­sen. «Kaum ei­ne Funk­ti­on im Un­ter­neh­men hat sich so stark ver­än­dert wie die­je­ni­ge des Fi­nanz­chefs», sagt Phil­ip­pe Her­tig von Egon Zehn­der. Der CFO ist in stra­te­gi­sche Fra­gen in­vol­viert und ihm wer­den The­men wie IT und M&A zu­ge­ord­net.

In Zei­ten von Re­struk­tu­rie­rung, Trans­for­ma­ti­on und Kos­ten­ma­nage­ment wer­den im­mer mehr Fi­nanz­chefs auf die Chef­po­si­ti­on ge­hievt. So wur­de bei Va­lo­ra und Mo­bi­le­zo­ne der Fi­nanz­chef zum Kon­zern­lei­ter de­si­gniert. Bei St­raumann und Ri­che­mont stieg der ehe­ma­li­ge CFO die­ses Jahr auf den Chef­ses­sel, und der Ver­wal­tungs­rat von Charles Vö­ge­le be­stimm­te den Fi­nanz­chef de­fi­ni­tiv zum Kon­zern­lei­ter des Mo­de­hau­ses. Die­ser Trend vom CFO zum CEO exis­tiert auch in­ter­na­tio­nal.

Der Trend ist auch Aus­druck des her­aus­for­dern­den wirt­schaft­li­chen Um­felds. Kos­ten­sen­kung, Ri­si­ko­ma­nage­ment und Pro­zess­kon­trol­le sind ge­for­dert. «Al­les Stär­ken ei­nes fä­hi­gen CFO», sagt Lu­ca Se­mera­ro von Micha­el Pa­ge. «Im Mo­ment sind gros­se krea­ti­ve Vi­sio­nen auf CEOEbe­ne nicht ge­fragt», sagt Un­ter­neh­mens­be­ra­ter San­dro V. Gia­nella. «Heu­te sind Ver­läss­lich­keit, Kon­stanz und Glaub­wür­dig­keit ge­for­dert.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.