Dia­be­tes

Finanz und Wirtschaft - - MÄRKTE - DIEM CLI­ENT PART­NER

«Welt­weit sind fast 300 Mio. Men­schen bzw. knapp 7% der Welt­be­völ­ke­rung an Dia­be­tes er­krankt. Ge­mäss Schät­zun­gen sol­len es bis 2030 gar 440 Mio. sein, die Hälf­te da­von in Asi­en zu fin­den sein. Der fran­zö­si­sche Phar­ma­kon­zern Sa­no­fi ist mit ei­nem Um­satz von 6 Mrd. € ne­ben No­vo Nor­disk der gröss­te Ak­teur in die­sem Be­reich. Zwar wird Block­bus­ter Lan­tus in zwei Jah­ren den Pa­tent­schutz ver­lie­ren, je­doch ist die Ge­ne­ri­kakon­kur­renz bei Dia­be­tes noch re­la­tiv schwach, so­dass Sa­no­fi auch nach 2015 mit stei­gen­dem Wachs­tum bei Lan­tus rech­net. Zu­dem wer­den wohl noch vor Jah­res­en­de Pha­se3-Da­ten zu ei­ner neu­en An­wen­dung (Lan­tus U300) prä­sen­tiert, was den Pa­tent­aus­lauf kom­pen­sie­ren könn­te. Aus­ser mit der aus­ge­zeich­ne­ten Pi­pe­line über­zeugt Sa­no­fi im Ver­gleich zu an­de­ren eu­ro­päi­schen Phar­ma­kon­zer­nen mit zwei­stel­li­gem Ge­winn­wachs­tum, tie­fer Ak­ti­en­be­wer­tung so­wie at­trak­ti­ver Di­vi­den­den­ren­di­te.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.