Zur Person

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - PM

Der 59-jäh­ri­ge Hans Hess hat ei­ne In­dus­trie­kar­rie­re aus dem Bil­der­buch hin­ter sich. Nach den Aus­bil­dun­gen an der ETH Zü­rich und an der Uni­ver­si­ty of Sou­thern Ca­li­for­nia star­te­te er sei­ne be­ruf­li­che Lauf­bahn bei Sul­zer. Da­nach war er für Hu­ber+Suh­ner tä­tig und wech­sel­te 1989 zu Lei­ca Heerbrugg. 1996 avan­cier­te er zum Kon­zern­chef und Ver­wal­tungs­rats­de­le­gier­ten von Lei­ca Geo­sys­tems. Er brach­te das Un­ter­neh­men nach ei­nem Le­ver­a­ged Buy­out 2000 an die Bör­se und führ­te es als CEO bis En­de 2005. Heu­te ist Hess Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent von Co­met und sitzt im Ver­wal­tungs­rat von Ka­ba und von Burck­hardt Com­pres­si­on. Er ist zu­dem Präsident des Ver­bands der schwei­ze­ri­schen Ma­schi­nen-, Elek­tro- und Me­tall­in­dus­trie Swiss­mem so­wie Vi­ze­prä­si­dent des Dach­ver­bands Eco­no­mie­su­is­se.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.