Mi­cro­nas lei­det un­ter Ja­pan

Finanz und Wirtschaft - - TECHNOLOGIE - TR

Das Er­geb­nis des Halb­lei­ter­her­stel­lers Mi­cro­nas lei­det wei­ter un­ter dem schwa­chen Yen. Das Un­ter­neh­men ar­bei­tet dar­an, die Ab­hän­gig­keit von Wech­sel­kurs­schwan­kun­gen zu ver­rin­gern – er­war­tet kurz­fris­tig aber noch kei­ne Ent­span­nung. Der Ak­ti­en­kurs zog sich nach Pu­bli­ka­ti­on des Jah­res­er­geb­nis­ses 2013.

Die Zah­len des Un­ter­neh­mens la­gen un­ter den Er­war­tun­gen des Mark­tes. Der Net­to­um­satz er­reich­te nur 152 Mio. Fr., nach 169 Mio. Fr. im Jahr zu­vor. Ja­pan steht für die Hälf­te des Jah­res­er­lö­ses. Mit Kun­den dort soll ver­mehrt in Eu­ro ab­ge­rech­net wer­den. Das «Klum­pen­ri­si­ko Ja­pan» müs­se sin­ken, er­klärt das Ma­nage­ment. Die Brut­to­mar­ge ging zu­rück von 40,1 auf 32,2%. Der ope­ra­ti­ve Ge­winn (Ebit) sack­te von 24,2 auf 8,1 Mio. Fr. Der Ge­ne­ral­ver­samm­lung wird un­ver­än­dert ei­ne Aus­schüt­tung aus Ka­pi­tal­ein­la­ge­re­ser­ven in Hö­he von 0.05 Fr. pro Ak­tie vor­ge­schla­gen.

Im Seg­ment Au­to­mo­ti­ve ver­zeich­ne­te Mi­cro­nas ei­nen Um­satz­rück­gang von 8,5% auf 144 Mio. Fr. Das Ma­nage­ment mach­te da­für den schwie­ri­gen Au­to­mo­bil­markt ver­ant­wort­lich. In We­st­eu­ro­pa und Ja­pan sei­en die Zu­las­sungs­zah­len noch­mals ge­fal­len, in Chi­na und den USA ge­stie­gen. Der gu­te Ab­satz von Hall­sen­so­ren ver­puff­te in­fol­ge des schwä­che­ren Yens. Im Seg­ment In­dus­tri­al stieg der Um­satz 36% – al­ler­dings von nied­ri­ger Ba­sis auf 8,3 Mio. Fr. Das Be­triebs­er­geb­nis in die­sem Be­reich war un­ter dem Strich we­gen in­ten­si­ver Ent­wick­lungs- und Ver­mark­tungs­ak­ti­vi­tä­ten leicht ne­ga­tiv.

Für das ers­te Halb­jahr 2014 rech­net das Un­ter­neh­men mit ei­nem Um­satz in Hö­he von et­wa 78 Mio. Fr. Die EbitMar­ge dürf­te im un­te­ren ein­stel­li­gen Pro­zent­be­reich zu lie­gen kom­men, heisst es im Aus­blick wei­ter. Die Ti­tel von Mi­cro­nas sind ak­tu­ell kein Kauf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.