One Stop Shop?

Finanz und Wirtschaft - - MEINUNG -

Die Ele­fan­ten hei­ra­ten wie­der. Ge­ne­ral Electric und Sie­mens strei­ten sich um Al­st­om, Pfi­zer will sich AstraZe­ne­ca ein­ver­lei­ben, Com­cast schluckt Time War­ner Ca­ble. Auch die Schweiz sah im noch jun­gen Jahr schon ei­ni­ge Me­ga­deals: Hol­cim und La­far­ge ge­hen ge­mein­sa­me We­ge, No­var­tis plant ei­ne kom­ple­xe Trans­ak­ti­on mit Gla­xo Smith Kli­ne und Eli Lil­ly. Die In­ves­to­ren ap­plau­die­ren; an der Bör­se stei­gen in vie­len Fäl­len die Kur­se so­wohl der Käu­fer wie auch der Ge­kauf­ten.

Mal da­von ab­ge­se­hen, dass Gross­fu­sio­nen oft ein Zei­chen über­hitz­ter Märk­te und über­mü­ti­ger Ma­na­ger sind – die lau­fen­de M&A-Sai­son zeigt ei­nen be­mer­kens­wer­ten Trend: In na­he­zu al­len Fäl­len las­sen sich Käu­fer und Ver­käu­fer von klei­nen un­ab­hän­gi­gen Bou­tique-In­vest­ment­ban­ken be­ra­ten. Moe­lis, Ro­bey War­shaw oder Zaoui heis­sen die Her­aus­for­de­rer, die sich in den Rang­lis­ten der M&A-Be­ra­ter in die Rän­ge ka­ta­pul­tie­ren. Hin­ter ih­nen ste­hen meist ge­stan­de­ne «Rain­ma­ker» mit lan­ger Er­fah­rung im Ge­schäft (vgl. Sei­te 5). Die bei­den Schwei­zer Gross­ban­ken ha­ben das Nach­se­hen. Cre­dit Suis­se konn­te sich im­mer­hin noch ei­nen Platz auf der Be­ra­ter­lis­te von Hol­cim si­chern, doch in der No­var­tis-Trans­ak­ti­on ka­men die Zürcher nicht zum Zug. Und die UBS? Sie glänzt in al­len nam­haf­ten schwei­ze­ri­schen Trans­ak­tio­nen des lau­fen­den Jah­res mit ei­nem: Ab­we­sen­heit.

Uni­ver­sal­ban­ken ar­gu­men­tie­ren ger­ne, sie müss­ten in al­len Ge­schäfts­fel­dern prä­sent sein, um den Kun­den al­le mög­li­chen Di­ens­te aus ei­ner Hand an­zu­bie­ten. Zu­min­dest der M&A-Markt scheint die­se The­se zu wi­der­le­gen: Die Kun­den wäh­len sich ih­re Spe­zia­lis­ten fall­be­zo­gen und sehr sorg­fäl­tig aus. «One Stop Shop»? Wie in vie­len an­de­ren Bran­chen könn­te sich die­ser Ge­dan­ke auch im Ban­king als rea­li­täts­fer­ne Wunsch­vor­stel­lung der Ma­na­ger er­wei­sen.

Chef­re­dak­tor zum Thema In­vest­ment­ban­king

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.