Lo­gi­tech muss über die Bü­cher

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - THORS­TEN RIEDL

Lo­gi­tech hat über­ra­schend die Pu­bli­ka­ti­on des Be­richts für das ab­ge­lau­fe­ne Ge­schäfts­jahr ver­scho­ben. Grund sei ei­ne Un­ter­su­chung «ge­wis­ser Buch­hal­tungs­an­ge­le­gen­hei­ten». Auch die US-Bör­sen­auf­sicht SEC ha­be ei­ne for­mel­le Un­ter­su­chung ein­ge­lei­tet. Für das lau­fen­de Ge­schäfts­jahr soll der Vor­fall kei­ne Fol­gen ha­ben – aber die Un­si­cher­heit für den Her­stel­ler von Pe­ri­phe­rie­ge­rä­ten er­höht sich.

Die Nach­richt kommt zu ei­ner Zeit, da sich die Hoff­nungs­zei­chen für Lo­gi­tech wie­der ge­mehrt hat­ten. Im Fis­kal­jahr 2014 per En­de März war das Un­ter­neh­men in die Ge­winn­zo­ne zu­rück­ge­kehrt. Bei ei­nem Um­satz von 2,1 Mrd. $ er­wirt­schaf­te­te Lo­gi­tech 76 Mio. $ Ge­winn.

Nun muss das Ma­nage­ment der West­schwei­zer Ge­sell­schaft über die Bü­cher. Ein Au­dit Com­mit­tee prü­fe der­zeit mit un­ab­hän­gi­gen Be­ra­tern die Rech­nungs­le­gung frü­he­rer Jah­re, teil­te Lo­gi­tech mit. Rück­stel­lun­gen für Ga­ran­tie­leis­tun­gen so­wie Good­wil­l­ab­schrei­bun­gen so­wie die Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem ITDis­tri­bu­tor in den Fis­kal­jah­ren 2007 bis 2009 wür­den auch von der SEC un­ter die Lu­pe ge­nom­men, hiess es wei­ter.

Lo­gi­tech-CEO Bra­cken Dar­rell mach­te dar­über hin­aus we­der An­ga­ben zur fi­nan­zi­el­len Grös­sen­ord­nung des Vor­falls noch zur Dau­er der Un­ter­su­chun­gen. Das Un­ter­neh­men zeig­te sich zu­ver­sicht­lich, dass we­der der Aus­blick für das lau­fen­de Ge­schäfts­jahr noch das lang­fris­ti­ge Ge­schäfts­mo­dell von den Un­ter­su­chun­gen be­trof­fen sei­en. Ak­tu­ell peilt Lo­gi­tech ei­nen Jah­res­um­satz von 2,2 Mrd. $ so­wie ei­nen Be­triebs­ge­winn von 145 Mio. $ an.

Die Ak­ti­en re­agier­ten auf die jüngs­ten Mel­dun­gen am Don­ners­tag mit ei­nem kräf­ti­gen Ab­schlag, er­hol­ten sich am Frei­tag aber wie­der leicht. Das Kurs­Ge­winn-Ver­hält­nis 2015 für Lo­gi­tech liegt bei 16. Ein Kauf scheint un­ter den ak­tu­el­len Vor­ga­ben we­nig rat­sam. Al­le Fi­nanz­da­ten zu Lo­gi­tech im On­line-Ak­ti­en­füh­rer: fuw.ch/LOGN

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.