Öl­för­de­rer in Be­dräng­nis

Finanz und Wirtschaft - - VORDERSEITE -

Die Aus­sicht auf schnel­le Ge­win­ne hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu Mil­li­ar­den­in­ves­ti­tio­nen im US-Ener­gie­sek­tor ge­führt. Fi­nan­ziert wur­den die Ka­pi­tal­aus­ga­ben zu ei­nem be­trächt­li­chen Teil durch die Emis­si­on von hoch­ver­zins­li­chen An­lei­hen (High Yield Bonds), so­ge­nann­ten Junk Bonds.

Nun ge­ra­ten die Ener­gie­un­ter­neh­men in Be­dräng­nis: Die In­ves­ti­tio­nen ba­sier­ten in vie­len Fäl­len auf der An­nah­me, dass der Öl­preis bei rund 100 $ pro Fass liegt. Seit An­fang No­vem­ber ver­har­ren die No­tie­run­gen aber un­ter 80 $. Bis­lang konn­ten die Öl­för­de­rer den Preis­ver­fall ab­fe­dern, doch die Furcht vor Zah­lungs­aus­fäl­len am Bond­markt wächst.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.