Dem SMI ge­lingt der Sprung über 9000

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - MARC WETTMER,

An­nä­hernd ei­ne Wo­che hat­te der SMI mit der 9000er-Mar­ke ge­kämpft, ehe ihm am Frei­tag­vor­mit­tag der Sprung über die tech­nisch wich­ti­ge Wi­der­stands­li­nie ge­lang. Kurz vor Mit­tag no­tier­te der In­dex der zwan­zig gröss­ten Blue Chips der Schweiz auf 9062. Un­ter­stüt­zung be­kam er durch freund­li­che Vor­ga­ben aus den USA und Asi­en. Vor al­lem die am Frei­tag über­ra­schend ver­kün­de­te Sen­kung des chi­ne­si­schen Leit­zin­ses sorg­te für or­dent­li­chen Auf­wärts­schub. Die ho­he Vo­la­ti­li­tät am Han­dels­tag war zu­dem auf den Op­ti­ons­ver­fall zu­rück­zu­füh­ren. Am De­ri­vat­markt stan­den Cal­lWar­rants auf den SMI wie SMZZS oder VTSMAH im Fokus der An­le­ger. Zu den re­ge ge­han­del­ten Puts zähl­te SMZKI.

Un­ter den Top-Per­for­mern war am Frei­tag Ri­che­mont zu fin­den. Die Ak­ti­en leg­ten mehr als 2% zu. Laut ei­ner Mel­dung von Bloomberg er­wägt der Lu­xus­gü­ter­kon­zern ei­nen Bör­sen­gang sei­nes In­ter­net­ver­sand­hau­ses Net-a-Por­ter im kom­men­den Jahr. Un­be­stä­tig­ten Qu­el­len zu­fol­ge hat Ri­che­mont mit Be­ra­tern Op­tio­nen für das Toch­ter­un­ter­neh­men dis­ku­tiert. Da­zu wür­de ne­ben dem Initi­al Pu­b­lic Of­fe­ring (IPO) auch ein Ver­kauf zäh­len. Die Mut­mas­sun­gen be­scher­ten Call-Warrants wie CFRXO, VTCFRT oder CFRJJ ho- hen Um­satz. Mit ei­ner tie­fen Kurs­a­van­ce von 0,2% war No­var­tis vor dem Wo­che­n­en­de der schwächs­te Wert in­ner­halb des SMI – ob­wohl das Un­ter­neh­men ei­nen wei­te­ren Teil­er­folg für das Prä­pa­rat Co­sen­tyx zur Be­hand­lung von Schup­pen­flech­te er­reicht hat. Die eu­ro­päi­sche Arz­nei­mit­tel­be­hör­de gab ei­ne Emp­feh­lung für das Me­di­ka­ment ab und eb­ne­te da­mit den Weg zur er­folg­rei­chen Lan­cie­rung. In rund zwei Mo­na­ten soll da­zu ei­ne Ent­schei­dung fal­len. In­ves­to­ren po­si­tio­nier­ten sich mit den Call-Warrants NOVJN, NOKKH und NOVJC auf der Long-Sei­te.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.