In­de­pen­dence Day

Finanz und Wirtschaft - - MEINUNG -

Ein Raum­schiff schwebt über der Er­de – Ali­ens wol­len die Men­schen mas­sa­krie­ren und den Pla­ne­ten plün­dern. Wo aber Ge­fahr ist, wächst das Ret­ten­de auch: Am 4. Ju­li, dem Na­tio­nal­fei­er­tag der USA, wen­det sich das Ge­schick, wie wir aus Hol­ly­woods Er­folgs­strei­fen «In­de­pen­dence Day» wis­sen.

Die Ali­ens hier wa­ren Bul­ga­ri­ens Kom­mu­nis­ten, die dar­an schei­ter­ten, die ka­pi­ta­lis­ti­sche Aus­beu­tung des Men­schen durch den Men­schen ins kom­mu­nis­ti­sche Ge­gen­teil zu wan­deln. Dar­an er­in­nert ein brö­ckeln­der Bau auf dem Berg Bus­lud­scha. Dort war 1868 der Un­ab­hän­gig­keits­mär­ty­rer Chad­schi Di­mitar im Kampf ge­gen die Os­ma­nen ge­fal­len. Dort hat­te 1891 ei­ne Grup­pe So­zia­lis­ten die lich­te Zu­kunft des Lan­des ge­plant. Dort weih­te 1981 Dik­ta­tor Schiw­kow die­se Ka­the­dra­le des Kom­mu­nis­mus ein, just als der Glau­be an die ro­te Heils­leh­re am Ver­stei­nern war. Vie­le Mes­sen wur­den in die­sem Ge­mäu­er – Stil­rich­tung: Bru­ta­lis­mus, was sonst – nicht ge­le­sen; be­reits acht Jah­re spä­ter ent­le­dig­ten sich auch die Bul­ga­ren der Ein­par­tei­herr­schaft. Seit­her zer­fällt die Be­ton­ba­si­li­ka der Be­ton­köp­fe. Dem Volk blie­ben sei­ne an­mas­sen­den Be­frei­er und selbst er­nann­ten Trä­ger der his­to­ri­schen Not­wen­dig­keit fremd: Aus­ser­ir­di­sche.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.