Ka­ba im Hö­hen­flug

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - BANK JU­LI­US BÄR

Hat­ten An­le­ger vor kur­zem noch das Re­kord­hoch beim SMI im Vi­sier, rückt nun die Mar­ke von 9000 wie­der in den Fo­kus. Im Sog der Welt­bör­sen tauch­te der In­dex Mit­te der Wo­che ab. Noch aber ge­ben Chart­tech­ni­ker Ent­war­nung. Die ent­schei­den­den Un­ter­stüt­zungs­li­ni­en be­fän­den sich zwi­schen 8950 und 8850. Der Um­satz in den War­rants zeigt, dass An­le­ger noch un­eins über die wei­te­re Rich­tung sind. Calls auf den SMI (z. B. SMZZU) wur­den eben­so ge­han­delt wie Puts (z. B. SMUUS).

Die neu­es­ten Zwi­schen­be­rich­te von SMI-Un­ter­neh­men er­ge­ben kein kla­res Bild. Die Quar­tals­zah­len von Hol­cim wur­den grund­sätz­lich po­si­tiv auf­ge­nom­men, dann aber ver­flog die Eu­pho­rie. Zwar stand ein hö­he­rer Ge­winn zu Bu­che, die Ge­samt­bi­lanz fiel aber schlech­ter aus als die von Fu­si­ons­kol­le­ge La­far­ge. Die Ak­tie konn­te sich den­noch ins Plus ret­ten. Um­satz­spit­zen­rei­ter wa­ren die Call-War­rants HOLJB und HOLZK. Swiss Re pu­bli­zier­te ei­nen Bericht knapp über den Er­war­tun­gen. Al­ler­dings spürt der Kon­zern ei­nen Preis­druck. Die Ak­ti­en han­del­ten knapp im Mi­nus. Ge­fragt wa­ren Calls ( VTSREE) eben­so wie Puts ( VTSRBA).

Der Zahn­im­plan­ta­teher­stel­ler St­raumann er­freu­te mit gu­ten Quar­tals­zah­len und be­stä­tig­te den Aus­blick. Durch Spar­mass­nah­men sol­len Kos­ten ge­senkt wer­den. Die Ak­tie avan­cier­te um 5%. Re­ge ge­han­delt wur­den die Calls STMUH, VTSTMG, und STMJA.

Zu noch hö­he­ren Avan­cen kam es bei den Ne­ben­wer­ten. Die Ak­ti­en von Ka­ba schos­sen zeit­wei­se mehr als 18% in die Hö­he. Der Spe­zia­list für Schliess­tech­nik ver­kün­de­te die Fu­si­on mit der deut­schen Dor­ma. Da­mit möch­te Ka­ba zur welt­wei­ten Num­mer drei auf­stei­gen. Han­dels­stark zeig­ten sich die Call-War­rants KABJJ, KABUO, KABJC, die sich al­le­samt «im Geld» be­fin­den.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.