Pim­co-Fonds trübt Al­li­anz

Finanz und Wirtschaft - - FINANZ - TH

Der deut­sche Ver­si­che­rer Al­li­anz er­reicht mit der er­gän­zen­den Ver­mö­gens­ver­wal­tung für Drit­te ein Vier­tel des Be­triebs­ge­winns von 10,4 Mrd. €. Die USAn­la­ge­fond­s­ein­heit Pim­co trägt je­doch seit Mo­na­ten ne­ga­ti­ve Schlag­zei­len ein. Die­se Wo­che ist die Aus­zeich­nung als An­bie­ter des welt­gröss­ten An­lei­he­fonds ver­lo­ren ge­gan­gen – un­mit­tel­bar vor der Al­li­anz-Ak­tio­närs­ver­samm­lung vom 6. Mai, an der über ei­nen Di­vi­den­den­sprung von 5.30 auf 6.85 € je Pa­pier ent­schie­den und die Ab­lö­sung des Kon­zern­chefs Micha­el Diek­mann durch Oli­ver Bä­te ge­fei­ert wird.

Nun ist der Pim­co-An­lei­he­fonds Total Re­turn vom Thron des Bran­chen­pri­mus ge­stos­sen wor­den. Über­run­det hat ihn der in­de­xiert in­ves­tie­ren­de Ob­li­ga­tio­nen­fonds des Kon­kur­ren­ten Van­guard, der auf über 117 Mrd. $ an­ge­schwol­len ist. Schon seit rund zwei Jah­ren ver­zeich­net der Total-Re­turn-Fund net­to Geld­ab­flüs­se, was zu­nächst Que­re­len der Al­li­anz-Ma­na­ger mit Pim­coG­rün­der und Chef Bill Gross aus­lös­te und im Herbst 2014 in des­sen un­ver­mit­tel­tem Sei­ten­wech­sel zum klei­ne­ren Fond­shaus Ja­nus Ca­pi­tal kul­mi­nier­te. Den Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­arm fit zu trim­men, wird für den neu­en Al­li­an­zChef zur ers­ten Be­wäh­rungs­pro­be.

«Wenn wir mit 30 Ban­ken und Ver­si­che­run­gen zu­sam­men­ar­bei­ten, re­den wir von ei­nem an­de­ren Ge­schäft.»

Wir ha­ben uns bis jetzt vor al­lem auf un­se­re ei­ge­ne, noch jun­ge Fir­ma kon­zen­triert. Wir sind aber auf je­den Fall in­te­res- Das stimmt so nicht. Zu­sam­men mit Part­nern in­ves­tie­re ich je­doch in den Auf­bau ei­ner IT-ge­trie­be­nen Platt­form, die Un­ter­neh­mer bei der ho­lis­ti­schen Ver­mö­gens-, Li­qui­di­täts- und Ri­si­ko-

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.