Zur Per­son

Finanz und Wirtschaft - - FINANZ - TW

Alex­and­re Zel­ler (54) ist seit zwei Jah­ren Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent der SIX. Er stu­dier­te Be­triebs­wirt­schaft an der Uni Lau­sanne und ab­sol­vier­te ein Ad­van­ced Ma­nage­ment Pro­gram an der Har­vard Bu­si­ness School. Von 1984 bis 1987 war er für Nest­lé tä­tig, von 1987 bis 1999 in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen für Cre­dit Suis­se. Von 1999 bis 2002 war er Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung (2002 CEO) von Pri­va­te Ban­king Schweiz der CS, spä­ter bis 2008 CEO der Ban­que Can­to­na­le Vau­doi­se. 2008 bis 2012 am­tier­te er als CEO der HSBC Pri­va­te Bank (Suis­se) und als Coun­try Ma­na­ger Swit­z­er­land HSBC. Von 2010 bis 2012 fi­gu­rier­te er als Re­gio­nal CEO des Glo­bal Pri­va­te Ban­king Eu­ro­pa, Na­her Os­ten und Afri­ka der HSBC-Grup­pe. Er ist VR-Mit­glied von Maus Frè­res, Ku­del­ski und Lom­bard Odier.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.