Zur Per­son

Finanz und Wirtschaft - - INDUSTRIE - MG

Anil Sri­va­s­ta­va (54) ist seit Ju­ni 2014 CEO des Bat­te­rie­her­stel­lers Le­clan­ché. Er kommt von Oak Ridge Ener­gy Tech­no­lo­gies, wo er Ver­wal­tungs­rats­mit­glied ist. Sri­va­s­ta­va war CEO von Are­va Re­ne­wa­bles und Mit­glied des Exe­cu­ti­ve Com­mit­tee der Are­va-Grup­pe von Ja­nu­ar 2009 bis De­zem­ber 2011. Da­nach war er Chief Ope­ra­ting Of­fi­cer ei­nes gros­sen Ent­wick­lers von Off­s­hore-Wind­parks in Deutsch­land. Vor sei­ner Tä­tig­keit bei Are­va be­klei­de­te er Füh­rungs­po­si­tio­nen in di­ver­sen Un­ter­neh­men wie Tom­Tom Group und Al­ca­tel-Lu­cent. Er hält ei­nen Mas­ter De­gree des Na­tio­nal In­sti­tu­te of Tech­no­lo­gy in In­di­en so­wie ei­nen Exe­cu­ti­ve MBA der Whar­ton School of Bu­si­ness in den USA. dar­aus kon­stan­te Grund­lastener­gie pro­du­ziert wer­den kann. Wenn wir nun er­neu­er­ba­re Ener­gie ge­kop­pelt mit Bat­te­ri­en nut­zen, kön­nen wir auf den In­seln 60 bis 65% des Die­sels spa­ren, der bis­her für die Strom­pro­duk­ti­on ge­braucht wur­de. Wir bau­en in die­sem Pro­jekt ei­nen kom­plet­ten Bat­te­rie­park und lie­fern das Bat­te­rie­ma­nage­ment­sys­tem. Das Ge­samt­vo­lu­men des Auf­trags be­trägt 8,5 Mio. €, wo­von 4 Mio. in die­sem Jahr an­fal­len. Das be­deu­tet, dass wir von nun an in un­se­rer Pro­duk­ti­ons­stät­te im deut­schen Will­stätt ei­ne gan­ze Schicht voll aus­las­ten kön­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.