Gen­fer KB kauft zu

Finanz und Wirtschaft - - FINANZ - TW

Die Gen­fer Kan­to­nal­bank (BCGE) gab am Di­ens­tag be­kannt, dass sie das Be­ra­tungs­un­ter­neh­men Di­men­si­on zu 100% über­nom­men hat. Da­mit will die Kan­to­nal­bank die Kom­pe­ten­zen im Be­reich Be­wer­tung und Un­ter­neh­mens­über­tra­gun­gen ver­ei­nen. Di­men­si­on soll als Toch­ter­un­ter­neh­men ge­führt wer­den. Sitz bleibt Lau­sanne mit ei­ner Zw­eig­nie­der­las­sung in Genf.

Die jüngs­te Ak­qui­si­ti­on passt zur Stra­te­gie der Bank. Die BCGE war zu Be­ginn des letz­ten Jahr­zehnts stark ge­zeich­net von der Im­mo­bi­li­en­kri­se. 2009 wur­de die Auf­fang­ge­sell­schaft auf­ge­löst, die zur Sa­nie­rung ge­grün­det wor­den war. Das Ge­schäfts­mo­dell der BCGE ist jetzt in­ter­na­tio­na­ler aus­ge­rich­tet als das ei­ner ty­pi­schen Kan­to­nal­bank, so be­treibt sie auch Fi­lia­len im Aus­land oder ei­nen Tra­de Finance Desk. Künf­tig will die Bank die Ak­ti­vi­tä­ten, die die Ei­gen­mit­tel we­ni­ger be­las­ten, aus­bau­en. Da­zu ge­hö­ren das Pri­va­te Ban­king, das As­set Ma­nage­ment, der Fonds­be­reich, M&A-Ak­ti­vi­tä­ten und Be­ra­tun­gen im Be­reich Fi­nan­ci­al En­gi­nee­ring. Al­le Fi­nanz­da­ten zu BCGE im Online-Ak­ti­en­füh­rer: www.fuw.ch/BCGE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.