In­ter­shop-Chef er­war­tet mehr Trans­ak­tio­nen

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - GA

Das Im­mo­bi­li­en­un­ter­neh­men In­ter­shop hat 2015 die Miet­ein­nah­men gut ge­hal­ten. Ein ge­rin­ge­rer Ver­kaufs­er­folg und hö­he­re Fi­nan­zie­rungs­kos­ten drück­ten je­doch das Re­sul­tat. Mit 10,4% Ei­gen­ka­pi­tal­ren­di­te wur­de das Lang­frist­ziel von 8% aber er­neut über­trof­fen. In­ter­shop er­ar­bei­te­te 28.11 Fr. Ge­winn je Ak­tie und will dar­aus un­ver­än­der­te 20 Fr. Di­vi­den­de zah­len.

CEO Cy­rill Sch­neuw­ly be­ur­teilt den Markt für Ge­schäfts­flä­chen als «an­spruchs­voll, aber nicht auf der In­ten­siv­sta­ti­on lie­gend». Die Leer­stands­quo­te dürf­te wie­der stei­gen (10,6% En­de 2015). Im 1,25 Mrd. Fr. schwe­ren Port­fo­lio gab es 2015 kei­ne nen­nens­wer­te Än­de­rung. Sch­neuw­ly sieht aber ei­ne stei­gen­de Wahr­schein­lich­keit in­ter­es­san­ter Ak­qui­si­tio­nen. Die Preis­vor­stel­lun­gen auf der Ver­käu­fer­sei­te wür­den ak­zep­ta­bler.

In­ter­shop hat mit 40% Ei­gen­ka­pi­tal ei­ne gu­te Ba­sis auch für grös­se­re Trans- ak­tio­nen. Zu­dem wer­den durch die Ab­lö­sung von Hy­po­the­ken im Früh­jahr meh­re­re Lie­gen­schaf­ten oh­ne Be­leh­nung in den Bü­chern ste­hen.

Der Lie­gen­schaf­ten­er­trag stieg 2015 mar­gi­nal auf 83,9 Mio. Fr., ob­wohl we­ni­ger Ob­jek­te zur Ver­mie­tung stan­den. Mit dem Ren­dite­port­fo­lio er­ziel­te In­ter­shop ei­ne Net­to­ren­di­te von 5,7%. Der Ver­kauf von Stock­werk­ei­gen­tum warf noch ei­nen Ge­winn von 12,5 (i. V. 17,3) Mio. Fr. ab.

An der Be­tei­li­gung an Co­re­sta­te in Deutsch­land hält In­ter­shop trotz Ge­winn­rück­gang fest. Der Ge­winn­bei­trag sank von 4 auf 1 Mio. Fr.

Die Ak­ti­en von In­ter­shop ver­keh­ren mit ei­ner stol­zen Prä­mie von 56% auf dem in­ne­ren Wert von 280 Fr. Der eher ver­hal­te­ne Aus­blick – mehr Leer­stand, kein Pro­mo­ti­ons­pro­jekt vor dem Ab­schluss – passt schlecht zum jüngs­ten Auf­wärts­trend der Pa­pie­re. At­trak­tiv sind In­ter­shop al­lein we­gen der Aus­schüt­tungs­ren­di­te von 4,6%. Al­le Fi­nanz­da­ten zu In­ter­shop im On­li­ne-Ak­ti­en­füh­rer: www.fuw.ch/ISN

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.