Zur Per­son

Finanz und Wirtschaft - - INDUSTRIE - VA

Pa­trik Gi­sel (53) ist seit dem 1. Ok­to­ber 2015 CEO der Raiff­ei­sen Grup­pe. Er trat das Er­be von Pie­rin Vin­cenz an, dem jo­via­len Bünd­ner, der die ehe­ma­li­ge Bau­ern­bank zur sys­tem­re­le­van­ten Gross­bank aus­bau­te. Gi­sel ob­liegt nun die In­te­gra­ti­on und stra­te­gi­sche Auf­stel­lung der Töch­ter und Be­tei­li­gun­gen Raiff­ei­sens. Doch der pas­sio­nier­te Tri­ath­let ist in der Welt der Ge­nos­sen­schafts­ban­ken kei­nes­falls Neu­bür­ger. Er war zu­vor drei­zehn Jah­re lang stell­ver­tre­ten­der CEO von Raiff­ei­sen und ge­mäss sei­nem Vor­gän­ger an al­len wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen be­tei­ligt. Da­vor war er Ab­tei­lungs- und Res­sort­lei­ter in der IT bei der Schwei­ze­ri­schen Bank­ge­sell­schaft (spä­ter UBS) in Zü­rich.

Mit der Macht­über­nah­me Gi­sels hielt auch ein neu­er Stil bei Raiff­ei­sen Ein­zug. Den ro­ten Tep­pich im Bü­ro des al­ten Chefs liess er her­aus­reis­sen und hel­les La­mi­nat ver­le­gen. Ei­ne Trenn­wand muss­te wei­chen und am liebs­ten hät­te Gi­sel die Vor­hän­ge gleich mit fort­ge­wor­fen. «Ich mag of­fe­ne, hel­le Räu­me.» Ei­ne Be­son­der­heit im CEOBü­ro ist ein gros­ser Steh­tisch für «Sit­zun­gen». So kä­men die Leu­te zu ra­sche­ren Ent­schei­dun­gen. Die Be­ru­fung neu­er Ge­schäfts­lei­tungs­mit­glie­der ha­be eben­falls die Dy­na­mik ver­än­dert. Ne­ben dem Chef­pos­ten bei Raiff­ei­sen be­klei­det Gi­sel noch ei­ni­ge Ver­wal­tungs­rats­man­da­te. So un­ter an­de­rem bei den Töch­tern No­ten­stein La Ro­che und Ve­s­core ( je­weils Prä­si­dent) so­wie den Raiff­ei­sen-Be­tei­li­gun­gen Hel­ve­tia, Pfand­brief­bank, Ari­zon, Leon­teq und SIX Group.

Pa­trik Gi­sel hat Be­triebs­wirt­schaft an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len stu­diert und dort auch pro­mo­viert. Er wohnt in Er­len­bach im Kan­ton Zü­rich. Zeit für den Sport fin­de er im­mer noch, trotz CEO-Da­sein. Ab und an raucht er aber auch ger­ne mal ei­ne Zi­gar­re mit sei­ner Freun­din.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.