Da­no­ne

Finanz und Wirtschaft - - KONSUM -

Ba­by­nah­rung ist für Da­no­ne die wich­tigs­te Wachs­tums­ka­te­go­rie. Das fran­zö­si­sche Un­ter­neh­men deckt ein Vier­tel des glo­ba­len Mark­tes von Ba­by­milch­pul­ver und Säug­lings­nah­rung ab. In Bra­si­li­en konn­te der Um­satz seit 2012 ver­dop­pelt wer­den. In Chi­na will Da­no­ne von der stei­gen­den Nach­fra­ge pro­fi­tie­ren. Das E-Com­mer­ceGe­schäft ist wie für Nest­lé auch für Da­no­ne ein wich­ti­ger Ver­triebs­ka­nal.

Mit ei­ner Ra­te von 9,8% auf ver­gleich­ba­rer Ba­sis im ver­gan­ge­nen Jahr hat die Ba­by­nah­rung das bes­te Wachs­tum im Ge­schäft von Da­no­ne er­zielt. Das Wachs­tum der Milch­pro­duk­te wie Jo­ghurt ent­täuscht mit ei­ner Ra­te von 0,6% hin­ge­gen klar.

Im Ver­gleich zur Kon­kur­renz setzt Da­no­ne mit Afri­ka ei­nen an­de­ren Schwer­punkt. Der vor ei­nem Jahr ge­star­te­te In­ves­ti­ti­ons­plan soll die Ba­sis le­gen für «mit­tel- und lang­fris­ti­ges» Wachs­tum. Laut Jon Cox von Ke­p­ler Cheu­vreux ist Afri­ka schon lan­ge der Markt mit gros­sem Wachs­tums­po­ten­zi­al. «Bis­her konn­te das Wachs­tums­ver­spre­chen aber noch nicht ein­ge­löst wer­den», sagt Cox. Da­no­ne star­tet mit ih­ren In­ves­ti­tio­nen ei­nen neu­en Ver­such.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.