Markt­ner­vo­si­tät führt zu mehr Um­satz

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - VON­TO­BEL FI­NAN­CI­AL PRO­DUCTS

Die Ter­ror­an­schlä­ge in Brüs­sel am Di­ens­tag­mor­gen ver­un­si­cher­ten Märk­te und In­ves­to­ren. Der Schwei­zer Vo­la­ti­li­täts­in­dex VSMI klet­ter­te in den ers­ten 30 Han­dels­mi­nu­ten um mehr als 12% auf 19,2 Punk­te – sein Ta­ges­hoch. Der ers­te Schock hat­te bis zum Di­ens­tag­nach­mit­tag et­was nach­ge­las­sen, und der Vo­la­ti­li­täts­in­dex kam auf 18 Punk­te zu­rück.

Das glei­che Bild zeigt sich beim deut­schen Vo­la­ti­li­täts­in­dex VDAXNEW: Er schoss um et­was mehr als 5,5% von 23,6 auf 24,9 Punk­te in die Hö­he. Auch hier liess der ers­te Schock zum Nach­mit­tag hin nach. Der Schwei­zer Leit­in­dex SMI no­tier­te ge­gen­über dem Wo­chen- start leicht im Mi­nus bei 7771 Punk­ten (–0,35%). Sein deut­sches Pen­dant DAX lag im Ver­gleich zum Wo­chen­start bei­na­he un­ver­än­dert bei 9888 Punk­ten (–0,05%).

Auf­grund der be­un­ru­hi­gen­den Nach­rich­ten ver­mel­den Von­to­belHänd­ler er­höh­te Ak­ti­vi­tä­ten im Call Von­to­bel War­rant auf SMI ( WSMFOV) so­wie in den Call Warrants auf den DAX ( VTDADZ und VTDATR) mit ei­nem Aus­übungs­preis von 9600 be­zie­hungs­wei­se von 15200.

Ängs­te vor ver­än­der­ten Kon­sum­aus­ga­ben be­las­te­ten die Ti­tel des Uh­ren­her­stel­lers Swatch. Da­bei konn­te ein hö­he­res Han­dels­vo­lu­men beim Von­to­bel Call War- rant mit ei­nem Stri­ke am Geld auf Swatch ( WUHAQV) be­ob­ach­tet wer­den. Eben­falls ein gu­ter Um­satz war beim Long Mi­ni Fu­ture auf Merck (MMRKL), dem deut­schen Che­mie- und Phar­ma­un­ter­neh­men, zu be­ob­ach­ten.

Seit Jah­res­be­ginn kennt der Gold­preis an den meis­ten Ta­gen ei­ne Rich­tung: nach oben. Be­reits mehr als 17% ist der Preis für das gel­be Edel­me­tall in die­sem Jahr ge­stie­gen. Des­we­gen set­zen An­le­ger auf ei­nen sin­ken­den Preis. Ein be­lieb­tes Pro­dukt da­für war der Put Von­to­bel War­rant auf Gold ( WGOB9V).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.