Der Auf­bau­er

Finanz und Wirtschaft - - ALLES ÜBER TESLA MOTORS -

Un­ter­neh­mer, In­ves­tor, Tech­ni­ker, Vi­sio­när, Auf­bau­er, Um­wäl­zer und Mil­li­ar­där: Der 44-jäh­ri­ge Elon Musk ist ein Phä­no­men. Und weit mehr als nur der füh­ren­de Kopf hin­ter Tes­la Mo­tors. Der Self­made­man wird zu­wei­len mit der App­le-Le­gen­de Ste­ve Jobs ver­gli­chen. Wie die­ser kann er die Öf­fent­lich­keit für neue Ide­en und Pro­duk­te be­geis­tern, und wie Jobs hat er sich dem Ziel ver­schrie­ben, Bran­chen mit neu­en An­sät­zen um­zu­pflü­gen. Was ihm durch­aus ge­lingt.

Zu sei­nen ers­ten Mil­lio­nen kam er mit dem Online-Ver­zeich­nis Zip2. Rich­tig gros­ses Geld mach­te er dann mit der Re­for­mie­rung des elek­tro­ni­schen Zah­lungs­ver­kehrs – als Mit­grün­der von Pay­Pal. 2002 war er an der Er­rich­tung des Raum­fahrt­un­ter­neh­mens SpaceX be­tei­ligt, wo er als CEO und CTO (Chief Tech­ni­cal Of­fi­cer) wirkt. SpaceX hat ei­nen mil­li­ar­den­schwe­ren Ver­trag mit der Raum­fahrt­be­hör­de Nasa.

Ein Jahr spä­ter, 2003, wur­de Tes­la ge­grün­det. Elon Musk, CEO, Chair­man und mit ei­ner Be­tei­li­gung von 22% auch Gross­ak­tio­när, war früh in­vol­viert. 2006 reg­te er mit dem Kon­zept ei­nes So­lar­un­ter­neh­mens zwei Cou­sins zur Grün­dung von So­larCi­ty an. Auch da ist er Chair­man. 2013 stell­te er das Hoch­ge­schwin­dig­keits-Trans­port­sys­tem Hy­per­loop vor, 2014 kün­de­te er die Gi­ga­f­ac­to­ry an (vgl. se­pa­ra­ten Text), und 2015 trat er als Mit­in­itia­tor von OpenAI in Er­schei­nung, ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on zur Er­for­schung künst­li­cher In­tel­li­genz.

Mit schein­ba­rer Leich­tig­keit be­wegt sich der 1971 in Pre­to­ria, Süd­afri­ka, als Sohn ei­nes Süd­afri­ka­ners und ei­ner Ka­na­die­rin ge­bo­re­ne Tau­send­sas­sa zwi­schen den Wel­ten sei­nes Uni­ver­sums. Doch da­hin­ter steckt har­te Ar­beit – hun­dert­stün­di­ge Ar­beits­wo­chen sol­len eher die Re­gel als die Aus­nah­me sein. Was Musk in­iti­iert, wird mit vol­lem En­ga­ge­ment wei­ter­ent­wi­ckelt und zum Er­folg ge­führt. Und Er­folg kann ihm nie­mand ab­spre­chen: Auf der Mil­li­ar­därs­lis­te von «For­bes» steht er mit ei­nem «Net Worth» von 13,1 Mrd. $ auf Rang 94.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.