Fi­nan­zie­run­gen

Finanz und Wirtschaft - - GESUNDHEIT -

Ob­wohl der IPO-Markt in den USA und Eu­ro­pa 2015 mit den bei­den US-Ge­sell­schaf­ten Nan­tKwest (Emis­si­ons­vo­lu­men 238 Mio. $) und Spark The­ra­peu­tics (185 Mio. $) grosse Platzierungen ver­zeich­ne­te, liess der Ap­pe­tit der In­ves­to­ren im vier­ten Quar­tal 2015 nach. «Das zeigt sich dar­in, dass sie­ben von acht IPO im vier­ten Quar­tal un­ter der ge­plan­ten Preis­span­ne an die Bör­se gin­gen», sagt Bio­tech-Ex­per­te Jürg Zürcher von EY. To­tal wag­ten 2015 welt­weit 78 Un­ter­neh­men aus der Bran­che ei­ne Pu­bli­kums­öff­nung, im Spit­zen­jahr 2014 wa­ren es 95.

Die Fol­ge­fi­nan­zie­run­gen konn­ten 2015 bis ins drit­te Quar­tal (4,4 Mrd. $) von den zahl­rei­chen IPO aus dem Jahr da­vor pro­fi­tie­ren. «Ei­ni­ge Un­ter­neh­men, die 2014 an die Bör­se gin­gen, nutz­ten das po­si­ti­ve Ka­pi­ta­li­sie­rungs­um­feld, um noch­mals Geld auf­zu­neh­men», so Zürcher. Aber auch hier ging es im vier­ten Quar­tal 2015 mit ei­ner Sum­me von 1,2 Mrd. $ dras­tisch nach un­ten.

Der­weil in­ves­tier­ten Wag­nis­ka­pi­tal­ge­ber (Ven­tures) im Jahr 2015 mit 11,8 Mrd. $ ei­ne Re­kord­sum­me (vgl. Gra­fik). Mit 79% flos­sen am meis­ten Ven­ture-Dol­lars in den ame­ri­ka­ni­schen Markt. Mäch­tig bei­ge­tra­gen hat der mit 600 Mio. $ bis­lang gröss­te Fonds der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft Gur­net Po­int Ca­pi­tal, die dem Se­ro­no-Er­ben Er­nes­to Bert­arel­li ge­hört. Das Geld floss in das Bio­tech-Star­t­up Bos­ton Phar­maceu­ti­cals. Das Im­mu­no-On­ko­lo­gie-Star­t­up Im­mu­no­co­re ver­zeich­ne­te mit 313 Mio. $ die bis­her gröss­te Ven­ture-Fi­nan­zie­rung in Eu­ro­pa. Es zei­ge, dass die Spe­zia­lis­ten im Bio­tech-Ge­schäft nach wie vor an die in­no­va­ti­ven Tech­no­lo­gi­en und Pi­pe­lines der Bran­che glaub­ten, sagt Zürcher. Er ver­weist auf aus­ser­ge­wöhn­li­che wis­sen­schaft­li­che Fort­schrit­te wie et­wa die Gen-Edit­ing-Tech­no­lo­gie CRISPR, die In­ves­to­ren im Star­t­up-Be­reich be­son­ders in­ter­es­sie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.