Zur Person

Finanz und Wirtschaft - - ERIC OLSE -

Eric Ol­sen ist seit der Fu­si­on von Hol­cim und La­far­ge im Ju­li 2015 CEO des schwei­ze­risch-fran­zö­si­schen Bau­stoff­kon­zerns. Der 52-jäh­ri­ge ame­ri­ka­nisch-fran­zö­si­sche Dop­pel­bür­ger ist in Chi­ca­go auf­ge­wach­sen, hat Wirt­schaft an der Uni­ver­si­ty of Co­lo­ra­do stu­diert und spä­ter ei­nen MBA der HEC Bu­si­ness School of Pa­ris er­wor­ben.

Be­vor er 1999 zu La­far­ge stiess, sam­mel­te er Know-how in Über­nah­men und Fu­sio­nen bei De­loit­te & Tou­che und Ban­que Pa­ri­bas. Für La­far­ge war Eric Ol­sen von 2004 bis 2007 Fi­nanz­lei­ter der nord­ame­ri­ka­ni­schen Ein­heit. Da­nach kam er als Ver­ant­wort­li­cher für Or­ga­ni­sa­ti­on und Per­so­nal in die Kon­zern­lei­tung. Nach 2012 war er Chef Ope­ra­ti­ons von La­far­ge. Als sol­cher führ­te er Län­der wie Frank­reich, die USA, Bra­si­li­en und Ägyp­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.