Vo­lu­men in Call-War­rant auf Swatch

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - VON­TO­BEL FI­NAN­CI­AL PRO­DUCTS

Der Schwei­zer Leit­in­dex SMI star­te­te am Frei­tag mit Ein­bus­sen in den letz­ten Han­dels­tag. Bis am Frei­tag­nach­mit­tag no­tier­te der Blue-Chip-In­dex aber 2,4% hö­her als zum Wo­chen­start. Im­pul­se in Form von Un­ter­neh­mens­zah­len könn­te es am kom­men­den Di­ens­tag ge­ben: Lon­za ver­öf­fent­licht den Quar­tals­be­richt. In Deutsch­land zeigt sich ein ähn­li­ches Bild. Ab­gas­skan­da­le schüt­tel­ten den deut­schen Leit­in­dex Dax am Frei­tag durch. Im Wo­chen­ver­lauf no­tier­te der Dax aber zir­ka 3,5% hö­her. Ne­ben VW wer­den nun auch Daim­ler Ma­ni­pu­la­tio­nen bei den Ab­gas­wer­ten vor­ge­wor­fen. Auf­grund die­ser Vor­komm­nis­se ver- mel­de­ten Von­to­bel-Händ­ler gu­te Um­sät­ze in He­bel­pro­duk­ten von Au­to­mo­bil­wer­ten. VW schloss das Jahr 2015 mit rund 5,5 Mrd. € Ver­lust ab. Er­höh­te Ak­ti­vi­tä­ten im Long-Mi­ni-Fu­ture auf Volks­wa­gen (MVORAV). Nach Ver­öf­fent­li­chung ent­täu­schen­der Ge­schäfts­zah­len bei Daim­ler gab es ver­mehrt Ak­ti­vi­tä­ten in Long-Mi­ni-Fu­tures (MDAIM, MDAIP) auf Daim­ler.

In der Schweiz gab Swatch auf­grund schlech­ter Da­ten zu Uh­ren­ex­por­ten be­reits am Don­ners­tag nach. Dies führ­te zu Vo­lu­men im Call-Von­to­bel-War­rant auf Swatch ( WUHAGV) mit Aus­übungs­preis 320 Fr. und Ver­fall im Ju­ni 2016. Eben­falls gu­te Um­sät­ze zeig­ten sich im Call-War­rant auf die UBS ( WUBABV) mit Aus­übungs­preis 16.50 Fr. und Ver­fall im Mai 2016.

Bei den Ener­gie­ba­sis­wer­ten – die bei­den Öl­sor­ten WTI und Brent han­del­ten eher vo­la­til – kehr­te dies­be­züg­lich wie­der et­was Ru­he ein. Gu­te Um­sät­ze gab es im Long-Mi­ni-Fu­ture auf die Öl­sor­te WTI (MCLAAV) und im Short-Mi­ni-Fu­ture auf Brent (MCOAAV). Im Be­reich der Edel­me­tal­le kam es ver­mehrt zu Um­sät­zen in den bei­den Long-Mi­ni-Fu­tures MSIAJV und MGOAKV auf Sil­ber be­zie­hungs­wei­se Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.