Ad­val Tech gibt Gas

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - AM

Lan­ge Jah­re muss­te der Kom­po­nen­ten­und For­men­her­stel­ler er­trags­mäs­sig un­ten­durch, be­kam aber durch die bei­den Gross­ak­tio­nä­re Wil­ly Mi­chel (24%) und Micha­el Pie­per (21%) die Zeit, sich neu aus­zu­rich­ten. Die­se hat das Ma­nage­ment un­ter Re­né Ro­then gut ge­nutzt. Die Po­si­tio­nie­rung als glo­ba­ler Kom­po­nen­ten­her­stel­ler für die gros­sen deut­schen Au­to­her­stel­ler ge­winnt zu­se­hends Kon­tur.

Ein ers­ter Schritt war der Auf­bau des Wer­kes in Un­garn, das BMW seit 2011 mit Luft-Was­ser-Tren­nungs­sys­te­men be­lie­fert. Gleich­zei­tig hat sich Ad­val Tech suk­zes­si­ve von äl­te­ren, un­ren­ta­blen Auf­trä­gen aus dem Kon­sum­gü­ter­be­reich ge­trennt. Das er­klärt im We­sent­li­chen die Mar­gen­ver­bes­se­rung im ver­gan­ge­nen Jahr, als trotz ei­nes Um­satz­rück­gangs 10,2% auf 215 Mio. Fr. der Be­triebs­ge­winn rund 1 Mio. Fr. auf 9,8 Mio. Fr. ge­stie­gen ist.

Das Ni­veau der Be­triebs­mar­ge von 4,4% ist aber nach wie vor un­ge­nü­gend. Mit dem Auf­bau ei­nes Wer­kes in Me­xi­ko, von wo aus die na­he ge­le­ge­ne Au­di-Pro­duk­ti­ons­stät­te mit Luft­leit­tei­len be­lie­fert wird, soll der Au­tobe­reich wei­ter ge­stärkt wer­den. Der Auf­bau ist gut ge­lun­gen, Ad­val Techs Werk wird un­ter den Dut­zen­den Zu­lie­fe­rern von Au­di gar als Bench­mark (Mass­stab) in der Um­set­zung des Auf­baus ge­nannt. Jetzt läuft die Pro­duk­ti­on an.

Die jüngst ak­qui­rier­te deut­sche Fi­scher IMF (30 Mio. Fr. Um­satz) ver­brei­tert und er­gänzt das An­ge­bot im Be­reich Me­tall­kom­po­nen­ten für Au­to­mo­bi­le. Des­halb will Ad­val Tech den Stand­ort mög­lichst schnell aus­bau­en.

2016 wird ge­prägt sein vom Hoch­fah­ren des Werks in Me­xi­ko und der In­te­gra­ti­on so­wie dem Aus­bau von Fi­scher. Des­halb dürf­te sich die Pro­fi­ta­bi­li­tät erst we­nig ver­bes­sern. Doch das Fun­da­ment ist ge­legt für stei­gen­de Er­geb­nis­se ab 2017. Mit ei­nem Bör­sen­wert von 110 Mio. Fr. neh­men die Va­lo­ren die gu­ten Per­spek­ti­ven noch nicht vor­weg. Al­le Fi­nanz­da­ten zu Ad­val Tech im On­li­ne-Ak­ti­en­füh­rer: www.fuw.ch/ADVN

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.