Ses­sel­rü­cken

Finanz und Wirtschaft - - FINANZ -

Mit­te des Jah­res über­nimmt Chris­ti­an Mu­mentha­ler, Chef der Rück­ver­si­che­rungs­spar­te, den Kon­zern­vor­sitz von Mi­chel Liès, wie Swiss Re be­reits im Fe­bru­ar be­kannt ge­macht hat. Be­stimmt ist nun mit Mo­ses Ojei­sek­ho­ba auch der Nach­fol­ger in der Füh­rung der Kern­spar­te. Der 50-jäh­ri­ge Dop­pel­bür­ger Ni­ge­ri­as und Gross­bri­tan­ni­ens lei­tet seit 2012 die Rück­ver­si­che­rungs­ge­schäf­te des Kon­zerns im asia­ti­schen Raum.

Zu­vor war Ojei­sek­ho­ba län­ge­re Zeit in lei­ten­den Funk­tio­nen für die Ver­si­che­rungs­grup­pe Chubb tä­tig. Nun wird er zu­stän­dig für das ge­sam­te Rück­ver­si­che­rungs­ge­schäft und da­mit für zwei Drit­tel des ope­ra­ti­ven Ge­winns von Swiss Re. Nach­fra­ge­ver­schie­bun­gen üben in Tei­len die­ses Ge­schäfts­felds ei­nen mas­si­ven Ta­rif­druck aus, doch das Swiss-ReMa­nage­ment hat re­agiert. Die be­son­ders be­trof­fe­nen Ver­trä­ge für Na­tur­ka­ta­stro­phen­de­ckung ha­ben im Neu­ge­schäft die­ses Jah­res noch ei­nen An­teil von 15%, nach 19% zu­vor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.