Calls auf Syn­gen­ta und So­no­va im Fo­kus

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - BANK JU­LI­US BÄR

Erst pfui, dann hui: Nach der Wahl von Do­nald Trump zum neu­en US-Prä­si­den­ten ist es kurz­fris­tig zu ei­nem Ein­bruch an den Bör­sen ge­kom­men. Da­bei tes­te­te der SMI bei­na­he die Mar­ke von 7500 Punk­ten. Schnell aber schwenk­ten die Markt­teil­neh­mer um und auf die Ent­täu­schung folg­te Hoff­nung. Da­bei hol­te der In­dex mehr als 4,5% auf und no­tiert ak­tu­ell knapp un­ter 8000 Punk­ten. Nach ver­söhn­li­chen Tö­nen von Trump scheint die Un­si­cher­heit zu­min­dest vor­erst ver­flo­gen. Dies lässt sich auch am S&P-Vo­la­ti­li­täts­in­dex Vix ab­le­sen, der sich nach ei­nem Sprung auf über 23 Punk­te wie­der auf 14,5 Punk­te be­ru­hig­te. Al­ler­dings mah­nen vie­le In­ves­to­ren zur Vor­sicht, denn noch ste­hen über der künf­ti­gen US-Politik vie­le Fra­ge­zei­chen. An­le­ger grif­fen zu den Calls SMJAN, SMIECZ und dem Put VTSMAV, die al­le­samt «aus dem Geld» no­tie­ren.

Un­ter den Ein­zel­wer­ten fiel Syn­gen­ta mit ei­nem An­stieg von 1% auf. Der Kon­zern er­hielt die Zu­las­sung für das neu ent­wi­ckel­te Fun­gi­zid Ade­pidyn in Ar­gen­ti­ni­en. Wei­te­re Ent­schei­de in an­de­ren Märk­ten ste­hen noch aus. Die Call-Warrants SYNALZ, VTSYNB, WSYAAV wa­ren ge­fragt. Eben­falls nach oben ging es mit den Ak­ti­en des Hör­ge­rä­te­spe­zia­lis­ten So­no­va. Sie pro­fi­tier­ten von An­schluss­käu- fen nach gu­ten Halb­jah­res­zah­len am Mon­tag. Im Fo­kus stan­den die Calls SOOJD, SOOAGZ.

Bei den Ne­ben­wer­ten fiel der Stahl­pro­du­zent Schmolz + Bi­cken­bach mit re­vi­dier­ten Pro­gno­sen ne­ga­tiv auf. Wäh­rend sich die Ak­ti­en neu­tral ver­hiel­ten, wur­den die Calls STBUKU, STBUAU ge­han­delt. Po­si­tiv über­ra­schen konn­te der Flug­ha­fen Zü­rich mit ei­nem An­stieg des Pas­sa­gier­auf­kom­mens um 9%. Die Ak­ti­en zo­gen fast 3%. Die Call-Warrants FHZBJB, FHZJJB so­wie der Put FHZEJB bie­ten Tra­ding­chan­cen in bei­de Rich­tun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.