Die Hoff­nungs­vol­len

Finanz und Wirtschaft - - WERTUNGSCHECK -

Mit den In­dus­trie­kon­zer­nen ABB und Ge­be­rit so­wie den Uh­ren­her­stel­lern Swatch Group und Ri­che­mont tum­meln sich grosse Na­men in die­sem Qua­dran­ten. Je­der zwei­te Lar­ge Cap ge­hört zu den Hoff­nungs­vol­len. Ge­mes­sen am Kur­sGe­winn-Ver­hält­nis der ver­gan­ge­nen zwölf Mo­na­te sind sie ak­tu­ell teu­rer als im Mit­tel der ver­gan­ge­nen zehn Jah­re, wei­sen aber ei­ne un­ter­durch­schnitt­li­che Ebit-Mar­ge aus. Das birgt Po­ten­zi­al für die Zu­kunft. Be­son­ders gut ver­tre­ten sind zy­kli­sche In­dus­trie­un­ter­neh­men. Bei­spiel: Burck­hardt Com­pres­si­on weist ak­tu­ell die nied­rigs­te EbitMar­ge der letz­ten zehn Jah­re aus. Sie be­trägt ge­gen­wär­tig 14%. Im Mit­tel der letz­ten zehn Jah­re wa­ren es 20%. Über­durch­schnitt­lich ist hin­ge­gen die Be­wer­tung (vgl. Gra­fik.) Der Her­stel­ler von Kol­ben­kom­pres­so­ren lei­det der­zeit un­ter dem schwa­chen Ab­satz- markt. Für das An­fang April be­gin­nen­de Ge­schäfts­jahr er­war­tet er we­ni­ger Um­satz, Mar­ge und Ge­winn. Dar­um hat er im Fe­bru­ar in Win­ter­thur Kurz­ar­beit ein­füh­ren müs­sen. Emp­feh­lung: In die­sem Qua­dran­ten fin­den In­ves­to­ren at­trak­ti­ve An­la­gen. Zwar sind vie­le Ak­ti­en über­durch­schnitt­lich hoch be­wer­tet, die schwa­che Pro­fi­ta­bi­li­tät ver­zerrt aber das Bild. Kön­nen die gröss­ten­teils zy­kli­schen Unternehmen ih­re Ebit-Mar­gen stei­gern, ver­bes­sert sich auch die Pro­fi­ta­bi­li­tät – das drückt die Be­wer­tung ge­mes­sen am Kurs-Ge­winn-Ver­hält­nis. Aber Vor­sicht: Wie das Bei­spiel des In­dus­trie­un­ter­neh­mens Burck­hardt Com­pres­si­on zeigt, kann die Durst­stre­cke meh­re­re Jah­re dau­ern.

Für An­le­ger heisst es, die Ge­sell­schaf­ten aus­fin­dig zu ma­chen, bei de­nen ei­ne Be­le­bung des Um­sat­zes rea­lis­tisch ist und die bei ei­nem Auf­schwung im re­le­van­ten Ab­satz­markt Um­satz und Mar­ge rasch wie­der auf ein nor­ma­le­res Ni­veau he­ben kön­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.