Die Zu­kunft der In­fla­ti­on

Finanz und Wirtschaft - - VORDERSEITE -

De­fla­ti­on ist kein The­ma mehr. Nun läu­ten die Alarm­glo­cken wie­der, weil die Kon­su­men­ten­prei­se in die Hö­he schies­sen. In Grossbritannien über­tref­fen sie be­reits das In­fla­ti­ons­ziel der hei­mi­schen Zen­tral­bank. So­gar in der Eu­ro­zo­ne no­tiert die Teue­rungs­ra­te mit 2% über dem Ziel­wert der Eu­ro­päi­schen Zen­tral­bank von «knapp un­ter 2%». Wie geht es von hier aus wei­ter? Im Eu­ro­raum dürf­te das Hoch be­reits hin­ter uns lie­gen und die Teue­rung soll­te in den kom­men­den Mo­na­ten wie­der ge­rin­ger aus­fal­len. An­ders in Grossbritannien: Dort droht die In­fla­ti­on zu über­schies­sen. Die USA lie­gen zwi­schen die­sen bei­den Ex­tre­men.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.